Keine Durchfahrt

Nachtfahrverbot im Zentrum kommt ab März

Salzburg
15.10.2021 18:00
Durch Bischofshofens Ortsmitte wird es ab März 2022 in der Nacht kein Durchkommen mehr geben. In der Stadtgemeinde will man so während der Gastgartensaison das „abendliche Rundenfahren“ durchs Zentrum verhindern. Lärmende Autos und Mopeds, die ihre Pferdestärken demonstrativ herzeigen, sollen damit aus dem Zentrum verbannt werden. Anrainer und Wirte freuen sich.

In Bischofshofens Zentrum stören Auto-Rowdys oder frisierte Mopeds, deren Pferdestärken in Gastgärten oder bei offenen Fenstern nicht zu überhören sind, vor allem in den Sommermonaten. In der Stadtgemeinde hat man sich deshalb für genervte Wirte und Anrainer der Bahnhofstraße und des Franz-Mohshammer-Platzes etwas überlegt.

„In der Schanigarten-Saison, zwischen März und Oktober, soll es ab 19 Uhr nur mehr für Anrainer möglich sein, ins Zentrum zu fahren“, sagt Bischofshofens Bürgermeister Hansjörg Obinger. Der Ortschef hat deshalb bereits bei der Bezirkshauptmannschaft einen entsprechenden Bescheid angefordert.

„Es sind oft die gleichen, jungen Autofahrer, die hier mit ihren Pkw sinnlos Runden fahren“, sagt Obinger. Auch die Begegnungszone hat nur bedingt gegen die Rundenfahrer geholfen. Eine angebrachte Tempobremse verleitet viele sogar dazu, die Geschwindigkeit nach dem Abbremsen noch einmal zu erhöhen.

Zitat Icon

Für uns als Anrainer in der Bahnhofstraße ist das eine gute Sache. Ich befürchte aber, dass sich das Problem nur verlagert.

Franz Novak, Unternehmer und Anrainer

Ab 1. März soll mit alldem Schluss sein. Zwischen 19 und 5 Uhr soll vom Franz-Mohshammer-Platz bis zum Ende der Begegnungszone in der Bahnhofstraße das Fahrverbot gelten. Eine Umfahrung wird direkt am Bahnhof vorbei führen, wie auch zuletzt bei den Bauarbeiten im Ortszentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele