Beam me up, Scotty!

Captain Kirk hob ab: Das war Shatners All-Ausflug

Ausland
13.10.2021 17:46

Als Captain Kirk wurde William Shatner in der Science-Fiction-TV-Serie „Raumschiff Enterprise“ („Star Trek“) weltberühmt. Am Mittwoch, um 16.50 Uhr, startete der 90-jährige Kanadier an Bord einer Raumkapsel der Firma Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos zu einem Ausflug ins All und kehrte 10:20 Minuten später sicher auf die Erde zurück. Damit ist Shatner der älteste Astronaut aller Zeiten.

Die wiederverwendbare Rakete beschleunigte nach dem Start im US-Bundesstaat Texas um 16.50 Uhr MESZ - ursprünglich war der Start für 15.30 Uhr geplant gewesen - binnen zwei Minuten auf mehr als 3700 km/h. Drei Minuten später setzte für rund vier Minuten die Schwerelosigkeit ein, bevor die Kapsel „New Shepard“ mehr als 100 Kilometer Höhe erreichte. Diese Höhe, die sogenannte Kármán-Linie, markiert laut internationaler Definition die Grenze zum Weltraum.

Nach ihrem Höhenflug landete die Raumkapsel mit den Hobby-Astronauten - neben Shatner waren Ex-NASA-Ingenieur Chris Boshuizen, der Unternehmer Glen de Vries und die stellvertretende Chefin von Blue Origin, Audrey Powers, an Bord - durch große Fallschirme (Bild unten) abgebremst, 10:20 Minuten später in der texanischen Wüste.

Shatner kämpfte nach Landung mit Tränen
Amazon-Chef Bezos selbst öffnete die Luke der Raumkapsel, um die zurückgekehrte Crew zu begrüßen. „Ich bin überwältigt“, sagte der sichtlich bewegte Schauspieler nach dem Ausstieg aus „New Shepard“ unter Tränen. Er beschrieb das Blau des Planeten Erde, das in starkem Gegensatz zum unendlichen Schwarz des Weltalls stehe.

Es war der zweite bemannte Flug der Kapsel „New Shepard“. Beim ersten im Juli dieses Jahres war Bezos selbst mit an Bord, zusammen mit seinem Bruder Mark, einer 82 Jahre alten früheren US-Pilotin und einem 18-jährigen Niederländer. Diesmal brachte Bezos seine vier Passagiere höchstpersönlich zur Kapsel und holte sie nach der Landung auch wieder ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele