13.10.2021 06:52 |

Von Zeuge beobachtet

Burgenländer als Serien-Opferstockdieb entlarvt

Auf frischer Tat hat die Polizei jetzt einen 47-Jährigen aus dem Bezirk Oberwart im Burgenland ertappt. Der Verdächtige war in der Steiermark in eine Kapelle eingebrochen. Bei der Vernehmung zeigte er sich geständig, mindestens 15 weitere Opferstockeinbrüche sollen auf sein Konto gehen.

Ein Zeuge hatte den Mann beobachtet, wie er sich gerade an einer Kapelle in St. Anna an der Aigen, Südsteiermark, zu schaffen gemacht hatte. Der Verdächtige sei noch vor Ort, teilte der Anrufer der Polizei mit. Die Exekutive fuhr daraufhin gleich mit mehreren Streifen zum Tatort und konnte den Burgenländer festnehmen. Im Wagen des 47-Jährigen fanden die Beamten zudem ein wenig Bargeld sowie Einbruchswerkzeug für seine Coups.

Zumindest 15 Tatorte
Bei der Einvernahme legte der Verdächtige ein umfassendes Geständnis ab. Offenbar dürfte er für eine Vielzahl an Opferstockeinbrüchen bei Kirchen und Kapellen in der steirischen Region verantwortlich sein. Zumindest 15 bis 20 Taten gab er zu. Ob er auch im Zusammenhang mit Opferstockeinbrüchen im Burgenland - zu denen es vor einiger Zeit wiederholt gekommen ist - in Verbindung steht, ist noch Teil der Ermittlungen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 16°
stark bewölkt
3° / 16°
wolkig
4° / 17°
wolkig
4° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)