„Krone“-Kommentar

In der Not frisst der Teufel Fliegen

Tirol
11.10.2021 12:00

Es war wieder einmal erstaunlich, in den vergangenen 72 Stunden die Verhaltensmuster diverser Parteien zu beobachten. Einmal mehr durfte man als Politbeobachter Zeuge werden, in welch menschlichen Abgründen die aktuelle Politik angekommen ist.

Als Beispiel seien die Schwarzen (oder eben Türkisen) genannt. Da signalisieren zunächst alle Landeschefs dem nunmehr Ex-Bundeskanzler Kurz volle Unterstützung, betonen, dass es nur mit ihm eine stabile Bundesregierung geben könne, um tags darauf genau dieselbe Person dermaßen unter Druck zu setzen, bis sie ihr Amt abgibt.

Wie ist das zu erklären? Für mich nur so, dass sich eben der Wind gedreht hat, plötzlich der eine oder andere seine eigenen Fälle davonschwimmen sah. Und da bekanntlich den allermeisten Politikern das Hemd oder die Bluse näher als der Rock ist, scheut man sich nicht, seine Meinung um 180 Grad zu ändern, ganz nach Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!“

Auch die Blauen mit ihrem „Moral-Apostel“ Kickl haben uns gelehrt, wie sie es selbst damit so halten, wenn es darum geht, an die Macht zu kommen. Da wurde sogar der SPÖ und den Grünen signalisiert, den Steigbügelhalter zu machen, wenn es denn sein muss. In der Not frisst der Teufel eben auch Fliegen. Alles zusammen einmal mehr hilfreich, den Glauben an die „gute Politik für die Bürger“ ins Reich der Naivität zu verbannen und noch hellhöriger zu sein, wenn Politiker künftig einem etwas versprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele