07.10.2021 07:54 |

Kosten für Entsorgung

Großhöflein überlegt Klage gegen den Müllverband

Zu einer „unendlichen Geschichte“ könnten sich die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen der Gemeinde Großhöflein und dem Burgenländischen Müllverband (BMV) entwickeln. Nachdem es zuletzt hinsichtlich der Standortnachteile zu einer Einigung gekommen war, könnte nun die nächste Klage bevorstehen.

Erst Ende Juni war es nach jahrelangem Streit zu einer Übereinkunft zwischen der Gemeinde und dem BMV wegen der Abgeltung der Standortnachteile aufgrund der Deponie am Föllig gekommen. Zahlen wurden nicht genannt.

Alter Vertrag
Jetzt könnte aber ein weiteres Kapitel aufgeschlagen werden. Die Gemeinde prüft derzeit erneut die Chancen einer Klage gegen den Abfallentsorger. Dieses Mal geht es aber um die Sperrmüllentsorgung. Diese müsste laut einem alten Vertrag für die Gemeinde kostenfrei sein, erklärt Bürgermeister Heinz Heidenreich. Jetzt soll geklärt werden, wie weit diese alte Vereinbarung geltend gemacht werden kann und wie die Erfolgschancen bei rechtlichen Schritten sind.

Geld für Gemeinde
Um wie viel Geld es dabei geht, ist laut Heidenreich nicht seriös einschätzbar. Gerüchteweise wird von einer sechsstelligen Summe geredet. Der Bürgermeister hofft jedenfalls, dass dies das endgültig letzte Kapitel zum Thema Müllverband sein wird. 

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
0° / 12°
wolkenlos
5° / 13°
heiter
4° / 12°
heiter
4° / 12°
wolkenlos
(Bild: zVg; Krone Kreativ)