Cluster durch Schulen

OÖ: Fünf Mini-Gemeinden sind „Inzidenzen-Kaiser“

Oberösterreich
07.10.2021 07:00

Draußen vor der großen Stadt treten sich die Leute bei PCR-Testungen die Füße platt: Fünf kleine Gemeinden sind die oberösterreichischen „Inzidenzen-Kaiser“. Drei davon sind wenig überraschend im Impfgegner-Paradies, dem Bezirk Braunau. Je eine ist im Traun- bzw. Mühlviertel. Schuld sind Cluster, nach Festen oder von Schulen.

2138 beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz in der 421 Einwohner starken Gemeinde St. Georgen am Fillmannsbach, aktuell sind 20 Bürger mit Corona infiziert. Der frisch abgewählte FPÖ-Bürgermeister Franz Wengler sagt: „Wir haben seit einer Veranstaltung vor einem Monat einen Cluster. Wir haben viele, die schon geimpft sind, trotzdem krank wurden. Gott sei Dank hat’s bisher keinen schwer erwischt.“ Der Noch-Ortschef ist übrigens selbst „genesen“.

Mehr als 25 Kinder positiv
In Ried im Traunkreis war in der Vorwoche die Volksschule gesperrt, weil mehr als 25 Kinder positiv getestet worden waren, erklärt Bürgermeister Helmut Hechwarter den Hintergrund für die hohe Inzidenz: „Durch die Kinder wurden reihenweise auch die Eltern angesteckt.“ Konkret sind von den 2785 Gemeindebürgern derzeit 51 infiziert.

Großteils Schüler aus einer Siedlung
In der 1019 Seelen starken Gemeinde Sonnberg im Mühlkreis gibt es mit zwölf aktuell Infizierten eine 7-Tage-Inzidenz von 1079,49. Ortschef Leopold Eder: „Dabei handelt es sich großteils um Schüler aus einer Siedlung. Wir haben lange nie mehr als einen oder zwei Fälle gehabt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele