„Krone“-Ombudsfrau

„Ruhe“ nach Gewittersturm in Gemeindebau

Ombudsfrau
11.10.2021 06:00

Viele Menschen bekamen im Sommer die Auswirkungen von Unwettern zu spüren. Auch Bewohner eines Gemeindebaus in Wien-Floridsdorf, deren Keller betroffen waren. Man bat Wiener Wohnen um gründliche Reinigung und Desinfektion. Diese sei laut einem Mieter erst passiert, nachdem sich die Ombudsfrau einschaltete.

„Auch wir sind von Unwetterschäden betroffen. Unsere Keller stehen unter Wasser, aber leider nicht nur das. Durch den Kanal hat es auch Fäkalien gespült, die jetzt im Keller und in den Waschküchen sind“, berichtete Michael M. Mitte Juli. Er wende sich stellvertretend für viele andere Mieter an die Ombudsfrau, so der Leser.

Unmittelbar nach dem Unwetterereignis habe man bei Wiener Wohnen darum ersucht, rasch eine ordentliche Reinigung - vor allem eine Desinfektion aufgrund der eingespülten Fäkalien - zu veranlassen. „Anfangs wurden wir am Telefon vertröstet. Dann war ein Herr da, der meinte, es sei nicht so schlimm. Es stinkt furchtbar, wir haben Angst um unsere Gesundheit“, ersuchte Herr M. um Hilfe.

Bestialischer Gestank
Wiener Wohnen teilte dazu mit, dass eine Sonderreinigung durchgeführt worden sei und auch eine Begehung durch einen Werkmeister stattgefunden habe. Das konnte Herr M. so nicht nachvollziehen. „Keller und Waschküche wurden einmal gekehrt. Eine Desinfektion fand nicht statt. Der bestialische Fäkal-Gestank hat sich erst ,normalisiert‘, nachdem Fenster und Türen tagelang offen waren.“ Auf neuerliche Anfrage hieß es seitens der Hausverwaltung, dass die Sonderreinigung, wie beauskunftet, durchgeführt worden sei. „Das ist korrekt, allerdings erst, als Sie das zweite Mal nachgefragt haben“, so der Wiener.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele