BITZ geschlossen

Testen nur während der Arbeitszeit möglich

Burgenland
05.10.2021 07:51
Die Burgenländischen Impf- und Testzentren sind seit 1. Oktober geschlossen. Auch wenn es jetzt „Alles gurgelt“ heißt, gibt es für Wirtschaftstreibende doch kleinere – oder größere – Probleme. Denn vor allem die Grenzgänger, die bei uns beschäftigt sind, können jetzt nicht mehr so einfach nach der Arbeit testen gehen.

Michael Unger aus Wallern führt einen Gartengestaltungs-Betrieb. Für ihn arbeiten insgesamt 35 Leute teilweise aus Österreich, teilweise aber auch aus Ungarn. Die meisten sind geimpft. Einige wenige haben sich zu diesem Schritt aber noch nicht entschlossen oder wurden mit dem in Österreich nicht zugelassenen Impfstoff Sputnik immunisiert. Das heißt, sie müssen auch testen gehen, weil ihre Impfung bei uns nicht gilt.

Michael Unger bringt es auf den Punkt: „Je kleiner das Angebot an Teststraßen wird, desto schwieriger wird es für diese Mitarbeiter, einen gratis Test zu bekommen“, so Unger.

Was jetzt anders ist als vorher: Die Mitarbeiter müssen während der Arbeitszeit ihren Antigentest machen, da die Apotheken oder Gemeinde-Teststraßen nicht so lange und „normale“ Öffnungszeiten haben.

„Bei den Impfzentren konnten meine Leute nach der Arbeit stehen bleiben und sich während ihrer Freizeit testen lassen. Das ist jetzt vorbei.“ Unger selbst ist da aber relativ flexibel, auch wenn es sich natürlich um Arbeitszeit und damit um Geld handelt.

Wenige ungeimpft
„Zum Glück sind es nur noch eine Handvoll Leute, die nicht geimpft sind“, so Unger. Was auch positiv ist, ist, dass seine Arbeiter nicht täglich testen gehen müssen. Bei Grenzgängern reicht ein negativer Bescheid in der Woche. Das können sich die Gärtner einteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele