Keine Gnade

Gefälschte PCR-Tests: Amateur-Kicker gefeuert

Fußball National
04.10.2021 06:32

Zwei Spieler vom Wiener Amateurverein Fortuna 05, die gefälschte PCR-Tests vorgelegt hatten, wurden am Wochenende kurz vor der Meisterschaftspartie gegen Alt-Ottakring gefeuert. Ein starkes Signal, das Schule machen sollte Wie hoch ist die Dunkelziffer in Wien?

Die verschärften Corona-Maßnahmen in Wien kommen natürlich auch im Fußball-Unterhaus in Form der 3-G-Regel zum Tragen. Die PHH Fortuna 05 aus der 2. Landesliga gehört zu jenen Klubs, von denen die Einhaltung schon seit knapp einem Monat kontrolliert wird. Spieler der Kampfmannschaft, die weder geimpft noch genesen sind, haben zweimal pro Woche einen gültigen PCR-Test vorzuweisen. Für den einen oder anderen offenbar Anlass genug, um seiner betrügerischen Ader freien Lauf zu lassen . . .

„Eindeutige Fälschungen“
Am Samstag vor dem Spiel gegen Alt-Ottakring kam’s zum Eklat. Da bei zwei Spielern der Verdacht aufgetaucht war, dass sie gefälschte PCR-Tests in Umlauf bringen würden, wandte sich Obmann Ali Saadeddin an das angeführte Labor, um die Gültigkeit der Dokumente zu überprüfen. Die schriftliche Antwort (liegt der „Krone“ vor) der zuständigen Ärztin war ernüchternd: „Hier handelt es sich eindeutig um Fälschungen. Diese Personen waren nicht bei uns, und unsere Testzertifikate sehen inzwischen anders aus.“

„Bewusst gefährdet“
Der Aufforderung, bei der Polizei Anzeige zu erstatten, kam Saadeddin sofort nach. Ihm war egal, dass es sich dabei um zwei Stammspieler handelte. „Die beiden haben offensichtlich seit Monaten die Gesundheit ihrer Mitspieler und von deren Familien bewusst aufs Spiel gesetzt. Für mich ist dies eine vorsätzliche Gemeingefährdung - dafür fehlt mir jedes Verständnis.“ Das Duo wurde sofort suspendiert. Saadeddin: „Betrüger haben bei uns keinen Platz, ich will sie bei der Fortuna nicht mehr sehen.“

Auf jeden Fall ein starkes Signal, das Schule machen sollte. Denn die Vermutung, dass die Dunkelziffer an gefälschten Tests hoch ist, liegt auf der Hand. Gerade in Wien. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele