Am Samstag

NEOS Salzburg wählen neue Landespitze

Salzburg
01.10.2021 21:30

Die NEOS Salzburg wählen morgen, Samstag, eine neue Landessprecherin. Einzige Kandidatin ist Landesrätin Andrea Klambauer. Die 44-Jährige führte die Partei in Salzburg seit dem Rückzug von Landeschef und Nationalrat Sepp Schellhorn aus der Politik im Juni 2021 bereits interimistisch. Die Pinken sind seit 2018 gemeinsam mit ÖVP und Grünen Teil der Salzburger Landesregierung.

Als Klambauers Stellvertreter wird der Internist und Zweite Landtagspräsident Sebastian Huber antreten - ebenfalls ohne Gegenkandidaten. Zudem wählen die 130 NEOS-Mitglieder am Samstag ein weiteres Mitglied im Vorstand und das sechs Personen umfassende Erweiterte Landesteam. In beiden Fällen treten mehrere Bewerber an.

Über ihre Ziele für die kommenden Jahre sagte die designierte Landesprecherin am Freitag: „Wir wollen stärker eigene Themen setzen und uns noch stärker für Menschen öffnen, die sich einbringen wollen.“ Dazu werde man neue Formate für Beteiligung entwickeln und diese mit dem neuen erweiterten Landesteam umsetzen.

Inhaltlich will Klambauer einerseits auf Themen setzen, die sie als Landesrätin inhaltlich betreut: Wohnen etwa, oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Andererseits sollen Fragen in den Vordergrund rücken, die in Salzburg wichtig seien, etwa der Verkehr. Für Gesundheit und Soziales habe man mit dem Zweiten Landtagspräsidenten Sebastian Huber zudem eine starke Stimme.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele