Gewessler zu Gast

S18-Entscheidung soll jetzt bis Ende 2022 fallen

Vorarlberg
28.09.2021 10:55

Erst radelte Verkehrsministerin Leonore Gewessler durchs Lustenauer Ried, danach setzte sie sich mit Markus Wallner zusammen, um über die S 18 zu diskutieren. Die Evaluierung soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein, der Zeitplan der Asfinag bleibt davon unberührt.

Es ist eines jener Themen, die die Koalition zwischen Schwarz und Grün auf die Probe stellen, das Straßenbauprojekt S 18. Nachdem vor einigen Wochen die Evaluierungspläne des Projekts durch das Ministerium bekannt wurden, verfestigten sich rasch die Fronten zwischen den Koalitionspartnern. Die ÖVP nahm die Pläne als Gefährdung des Projekts wahr - oder zumindest als Ursache für Verzögerungen. Gestern war Verkehrsministerin Leonore Gewessler in Vorarlberg zu Besuch. Nachdem sie mit Bürgermeister Kurt Fischer durchs Ried geradelt war, setzte sie sich mit Landeshauptmann Wallner zusammen, um die diversen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Das Ergebnis: Die Vorbereitungen für die S 18 in der Variante CP werden von der Asfinag trotz der Evaluierung ohne Unterbrechung fortgeführt. Mit diesem Ergebnis war Wallner durchaus zufrieden, während er die Pläne des Ministeriums, im Zuge der Evaluierung auch eine Verbindung bei Hohenems und Diepoldsau genau prüfen zu wollen, lediglich „zur Kenntnis“ nimmt. Es müsse aber klar sein, dass es sich dabei nur um eine lokale Entlastungsmaßnahme und keinen Ersatz für die S18 handeln könne. Bis Ende 2022 soll die Evaluierung des 1,5-Milliarden-Euro-Projekts abgeschlossen sein.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele