Beinahe-Absturz

Merkel entging nur knapp Helikopter-Unfall

Ausland
20.03.2011 09:12
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist - wie erst jetzt bekannt wurde - am Mittwochabend bei einer Wahlkampfveranstaltung nur knapp einem Unfall mit einem Polizeihubschrauber entgangen. Nach Informationen der Zeitung "Bild am Sonntag" hatte sie der Helikopter nach einem mehrstündigen Flug zunächst in Offenburg abgesetzt. Beim Weiterflug nach Oberschleißheim setzten dann zeitgleich beide Antriebsturbinen des Superpuma 332 aus.

Das Fluggerät sackte aus einer Höhe von 1.600 Metern ab. Der Crew gelang es erst wenige hundert Meter über dem Erdboden, die Turbinen des Hubschraubers wieder zu starten und so einen Absturz zu verhindern.

"Es ist eine heikle Situation, wenn beide Triebwerke hintereinander ausfallen", sagte ein Bundespolizist der Zeitung. "Die Besatzung hat genau nach Checkliste für solche Situationen richtig gehandelt und die Triebwerke neu gestartet." Die Piloten hätten daraufhin den nächsten Flughafen in Augsburg angesteuert.

Ursache noch unklar
Die Ursache für den Beinahe-Absturz ist dem Bericht zufolge noch unklar. Polizei und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nahmen Ermittlungen auf. Laut "BamS" ist die Maschine fast neu und wurde erst im Dezember 2010 bei der Bundespolizei in Dienst genommen. Von einem Sabotageakt gehen die Experten nach Informationen der "Bild am Sonntag" nicht aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele