26.09.2021 19:58 |

In Parteizentralen

Grazer Wahl: Party bei der KPÖ, Tränen bei der ÖVP

So konträr kann ein Wahltag enden: Während im Volkshaus der Grazer KPÖ der unerwartete Wahltriumph euphorisch - und mit dem Absingen der Internationalen - gefeiert wird, herrscht bei der ÖVP nach dem Verlust von Platz 1 Katerstimmung. Bürgermeister Siegfried Nagl kämpfte nach seinem Rücktritt mit den Tränen.

So eine Party hat selbst das Grazer Volkshaus, Ort vieler Feste, wohl noch nicht gesehen. Die KPÖ ist die neue Nummer 1 in Graz! Entsprechend groß ist die Euphorie am Sonntagabend. Unter den Feiernden: Urgestein Ernest Kaltenegger, der die Partei in Graz einst groß machte, und Landtags-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

Kurz nach 19.30 Uhr der Moment, auf den alle gewartet haben: Unter frenetischem Jubel trifft die große Wahlsiegerin Elke Kahr ein und wird gefeiert. Schon zuvor wurde lautstark die Internationale angestimmt.

Katerstimmung bei der Volkspartei
Ganz anders die Stimmung am Grazer Karmeliterplatz, der Parteizentrale der ÖVP. Fassungslos haben hier Funktionäre und Mitarbeiter der Partei die Hochrechnungen verfolgt, auch der Rücktritt von Bürgermeister Siegfried Nagl war auf den TV-Schirmen zu sehen.

Zu Tränen gerührt nahm Nagl nach seinem Eintreffen das Mikrofon in die Hand und sagte: „Ihr habt mir heute gezeigt, wie ihr zu mir steht.“ Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer stand am Tag von Nagls großer persönlicher Niederlage an seiner Seite und umarmte ihn. Ebenfalls in der Parteizentrale: Nagls Nachfolger Kurt Hohensinner und Landesrat Christopher Drexler, der designierte Nachfolger Schützenhöfers.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
1° / 12°
wolkig
-2° / 13°
wolkenlos
1° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)