59 % würden aufhören

Impfpflicht würde in OÖ die Altenheime leeren

Oberösterreich
25.09.2021 09:00
Eine Corona-Impfpflicht für die Pflegekräfte würde – zugespitzt gesagt – Oberösterreichs Altenheime leeren, jedenfalls beim Personal. Das macht eine Befragung von 205 ungeimpften Heimmitarbeitern in mehreren Bezirken krass deutlich: 59 Prozent würden ihre berufliche Sparte wechseln, „um einer Impfung zu entkommen“.

Immer wieder spukt eine Impfpflicht zumindest für bestimmte Berufsgruppen durch die Debatten über die Corona-Maßnahmen. Stefan Bauer, Betriebsratschef beim Sozialhilfeverband Linz-Land, wollte wissen, was die etwa 2800 ungeimpften (von 7000) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Alten- und Pflegeheimen davon halten. Belegschaftsvertreter in anderen Bezirken machten mit, insgesamt 208 Leuten – also durchaus repräsentativ – wurden in Einzelinterviews drei vorgegebene Fragen gestellt.

„Impfung entkommen“
Die Zusammenfassung: Nur 10,7 Prozent meist ältere Beschäftigte würden sich bei einer Impfpflicht für Gesundheitsberufe impfen lassen. 59 Prozent würden als Alternative regelmäßiges Testen oder das Tragen einer FFP2-Maske bevorzugen. Trotzdem würden 59 Prozent die Sparte wechseln, „um einer Impfung zu entkommen“, so die Formulierung in der Frage.

Zitat Icon

Durch eine Impfpflicht würde immenser Druck auf viele MitarbeiterInnen entstehen. Wir bekämen noch mehr Probleme in den Heimen!

Stefan Bauer, Betriebsratschef beim SHV Linz-Land

„Das sind hochgerechnet 1680 Personen“, sagt Umfrage-Initiator Stefan Bauer: „Doch schon jetzt herrscht eklatanter Personalmangel in unseren Heimen, sodass mindestens 600 Betten leer stehen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele