Unter Auflagen

Nordkorea nennt Kriegsende-Vorschlag „gute Idee“

Ausland
24.09.2021 11:39

Vor zwei Monaten haben Nord- und Südkorea nach langer Funkstille ihre offiziellen Verbindungskanäle wieder aktiviert (siehe Video oben). Die einflussreiche Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, Kim Yo-jong, nannte den erneuten Vorstoß des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In, ein offizielles Ende des Korea-Kriegs (1950-53) zu erklären, eine „interessante und vortreffliche Idee“. 

Nordkorea zeige sich zur Wiederaufnahmen von Gesprächen mit Südkorea unter bestimmten Bedingungen bereit. Falls Südkorea seine feindselige Haltung ablege, könne Pjöngjang „konstruktive Diskussionen“ über die Entwicklung der Beziehungen führen, wurde Kim am Freitag von den Staatsmedien zitiert. Zugleich warf sie Südkorea vor, Nordkorea in der Vergangenheit provoziert und immer wieder kritisiert zu haben.

Seit 1953 kein offizielles Kriegsende erklärt
Südkoreas Präsident Moon hatte am Dienstag bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York eine rasche Wiederaufnahme der Gespräche mit dem weithin isolierten Nachbarland Nordkorea gefordert. Außerdem schlug er vor, dass beide koreanischen Staaten mit den USA und eventuell auch zu viert mit China zusammenkommen sollten, um nach dem 1953 vereinbarten Waffenstillstand den Korea-Krieg formal für beendet zu erklären. Die koreanische Halbinsel befindet sich völkerrechtlich noch immer im Kriegszustand, weil bisher noch kein Friedensvertrag zustande gekommen ist.

Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen. Die Verhandlungen der USA mit Nordkorea über dessen Atomprogramm kommen seit mehr als zweieinhalb Jahren nicht mehr voran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele