„Krone“-Initiative

Erstes Corona-Denkmal Österreichs präsentiert

Steiermark
21.09.2021 14:45

Kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie schrieb das „Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“ gemeinsam mit dem Kulturressort des Landes Steiermark, basierend auf einer Idee der Kronen Zeitung, einen zweistufigen Wettbewerb zur Errichtung von Corona-Denkmälern in der Steiermark aus. Die rekordverdächtige Beteiligung von 220 Künstlerinnen und Künstlern mit Steiermark-Bezug hat mehr als 300 Entwürfe hervorgebracht. 

Eine Jury hat daraus drei Siegerprojekte ausgewählt. Sie wurden von den Künstlern Wolfgang Becksteiner, Werner Reiterer und Michael Schuster entworfen. Wolfgang Becksteiners Corona-Denkmal „Distanzierte Nähe“ wurde am Dienstag im Grazer Burggarten präsentiert und kann ab sofort besichtigt werden.

Zur Präsentation kamen neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Kulturlandesrat Christopher Drexler und Landesrat Hans Seitinger auch Kulturstadtrat Günter Riegler, der ehemalige Landtagspräsident und nunmehrige Vorsitzende des Kulturkuratoriums Franz Majcen, die Landtagsabgeordneten Alexander Pinter und Robert Reif sowie der Vorsitzende der Jury des Denkmalwettbewerbs Ralph Schilcher, die Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum am Universalmuseum Joanneum Elisabeth Fiedler sowie „Steirerkrone“-Chefredakteur Oliver Pokorny.

Landeshauptmann: „Denkmal wird an Zusammenhalt erinnern“
„Das Corona-Denkmal ist ein Sinnbild einer rauen, kantigen und harten Zeit, aber vor alledem, ein Zeichen der Zuversicht. Mitten in der steirischen Landeshauptstadt vermittelt es den Betrachterinnen und Betrachtern, dass es auch in herausfordernden Zeiten einen Weg gibt. Ein Denkmal, das uns auch nach vielen Jahren und Jahrzehnten noch an den Zusammenhalt und die Hoffnung in einem überaus fordernden Abschnitt erinnern wird. Ich danke Kulturlandesrat Christopher Drexler und der Kronen Zeitung für diese gemeinsame Initiative und dem Künstler Wolfgang Becksteiner gratuliere ich zum gelungenen Kunstwerk“, sagte Landeshauptmann Schützenhöfer.

Kulturlandesrat: „Wichtiger Impuls für die Kunst- und Kulturszene“
Die Idee ein Corona-Denkmal in der Steiermark zu errichten, wurde wenige Wochen nachdem die Pandemie Österreich und die Steiermark endgültig erreicht und in einen „Lockdown“ verfrachtet hat, von Jörg Schwaiger und Chefredakteur Oliver Pokorny an Kulturlandesrat Christopher Drexler herangetragen. Der zeigte sich von der Initiative begeistert und hat daraufhin einen gemeinsamen Kunstwettbewerb von Kulturressort und Institut für Kunst im öffentlichen Raum am Universalmuseum Joanneum initiiert. „Ich bin froh und dankbar, dass wir diesen einzigartigen Kunstwettbewerb zur Gestaltung von Corona-Denkmälern realisiert haben.“

Steirerkrone-Chefredakteur: „Ein Zeichen der Hoffnung“
„Unsere steirischen Corona-Denkmäler sollen einerseits Denkmal, aber auch Dankmal sein. Zum einen sollen sie - wie insbesondere das erste Denkmal hier im Burggarten - zum Nachdenken anregen. Wir haben die Pandemie noch lange nicht besiegt, es gibt nach wie vor sehr, sehr viele Opfer, es gibt zum Teil Widerstand gegen Maßnahmen der Regierung und es gibt, wie wir wissen, Impfverweigerer. All das soll auch beim Betrachten dieses Denkmals zum Nachdenken anregen und meine Hoffnung ist, dass hoffentlich schon möglichst bald das Corona-Denkmal auch ein Dankmal ist. Dass wir im wahrsten Sinne des Wortes sagen können, ‚danke, dass wir diese Pandemie überlebt haben“, so Steirerkrone-Chefredakteur Oliver Pokorny.

Das Kulturressort des Landes Steiermark und das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark am Universalmuseum Joanneum haben - basierend auf einer Idee der Kronen Zeitung - im April 2020 einen Wettbewerb zur Gestaltung von Skulpturen in Reflexion auf die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen in der Steiermark ausgeschrieben und gemeinsam zur Umsetzung gebracht. Aus insgesamt rund 300 Einreichungen von 220 Künstlerinnen und Künstlern mit Steiermark-Bezug hat eine siebenköpfige Jury Mitte Juli 2020 zehn Finalisten ausgewählt. Im September 2020 wurden die drei Siegerprojekte gekürt. Ein Jahr später kann nun das erste verwirklichte Corona-Denkmal präsentiert werden.

Siebenköpfige Jury für größten Kunstwettbewerb
Die hochkarätig besetzte Jury setzte sich zusammen aus dem Kunstexperten Ralph Schilcher, Architekt Hermann Eisenköck, der stellvertretenden Intendantin des Festivals „Steirischer Herbst“, Henriette Gallus, dem Chefredakteur der Kronen Zeitung in der Steiermark, Oliver Pokorny, dem Krone-Redakteur und Ideengeber für den Wettbewerb, Jörg Schwaiger, UMJ-Direktor Wolfgang Muchitsch und der Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark ,Elisabeth Fiedler.

Jury war von Siegerprojekt begeistert
Der Jury-Vorsitzende Ralph Schilcher betonte bei der Präsentation des ersten Corona-Denkmals, dass die Kunstwerke immer daran erinnern werden, welch schwere Zeiten wir auch im 21. Jahrhundert hatten: „Die Corona-Denkmäler sollen verhindern, dass ein so einschneidendes Ereignis in der Vergessenheit verschwindet.“ Er dankte seinen Jury-Kollegen und merkte an, dass die Aufgabe, aus den rund 300 Einreichungen die Siegerprojekte auszuwählen, wahrlich keine einfache war: „Dieser Wettbewerb ist ein klares Zeichen, wie lebendig die steirische Kulturszene ist.“ Ralph Schilcher strich hervor, dass die Wahl für das Denkmal von Wolfgang Becksteiner einstimmig ausgefallen ist, und ist sich sicher: „Es wird bei uns so sein, wie beim Durchschreiten dieses Denkmals: am Ende steht wieder Licht.“

Die Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum am Universalmuseum Joanneum, Elisabeth Fiedler, beschrieb die Arbeit Wolfgang Becksteiners und den Entstehungsprozess des Corona-Denkmals mitten in einer Situation der Pandemie, in die wir alle unvermuteter Weise hineingesogen wurden. Sie charakterisierte Wolfgang Becksteiners Denkmal „Distanzierte Nähe“ als „ein zurückhaltendes Denkmal, das einen klaren Gedanken positioniert und ein Zeichen setzt“. Umso wichtiger sei daher der Ort und die Positionierung. „Ich bin dankbar, dass wir dieses Denkmal hier realisieren konnten, mit Blick auf die Burg, wo wesentliche Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung getroffen wurden“, so Fiedler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele