Baubeginn

Erstes Corona-Denkmal steht im Grazer Burggarten

Steiermark
31.08.2021 07:00

Es ist ein absoluter Prestige-Standort: Im idyllischen Grazer Burggarten zwischen Burg und Orangerie wird, wie berichtet, das erste steirische Corona-Denkmal stehen. Am Montag starteten die Bauarbeiten für die begehbare Installation, die nach der Eröffnungsfeier ab 21. September nachmittags von Kunstinteressierten besichtigt werden kann!

Die Sonne tauchte die in einen grünen Grasteppich gebettete Orangerie in mildes Vormittagslicht, als der Grazer Künstler Wolfgang Becksteiner gestern den Startschuss für die Grabungsarbeiten seines Corona-Denkmals „Distanzierte Nähe“ gab. Die Installation ist das erste Siegerprojekt des großen Kunstwettbewerbs von „Steirerkrone“ und Kulturressort des Landes, das nun realisiert wird.

Läuft das vom Vogauer Unternehmen Röck ausgeführte Bauvorhaben nach Plan, verpasst Becksteiner seinem Betonkunstwerk noch den Feinschliff - und dann steht der großen Enthüllung des österreichweit einzigartigen Corona-Denkmals nichts mehr im Weg! Touristen, Innenstadt-Flaneure und Kunstinteressierte können das 2,20 Meter hohe und 3,40 Meter lange Objekt dann ab 21. September nachmittags bestaunen - und begehen: „Man kann das Corona-Denkmal durchschreiten, wie wir auch die Krise durchschreiten werden“, erklärt der Künstler.

Zitat Icon

Ich freue mich, dass das erste Corona-Denkmal nach einem einzigartigen Kunstwettbewerb von Land und „Krone“ in wenigen Wochen präsentiert werden kann!

Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP)

Der Standort am Knotenpunkt dreier Kieswege im Burggarten ist ideal: Das Virus-Denkmal, leicht aus der Achse der Wege gedreht, versinnbildlicht das Aus-der-Bahn-geworfen-Werden. „In unmittelbarer Nähe ist auch der Sitz der Regierungsspitze, wo wesentliche Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung getroffen wurden“, freut sich Kulturlandesrat Christopher Drexler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele