Lange Vorlaufzeit

Schülerin beklagt: „Habe immer noch keinen Laptop“

Mehr als 300 Zuschriften landeten in nur zwei Wochen im von der SP Niederösterreich eingerichteten Online-Beschwerdebriefkasten. Große Sorgen äußern Familien im Bereich des Schulalltags: „Auch nach 18 Monaten Pandemie gibt es mehr Fragen als Antworten“, heißt es.

„Es wirkt, als ob der Schulstart für die türkis-grüne Bundesregierung überraschend gekommen ist“, kritisiert SP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar. Ein Beispiel ist der eklatante Anstieg hat die Nachfrage nach den versprochenen Laptops und Tablets. Eine Hauptschülerin schreibt: „Ich hoffe, dass wir nicht bald wieder zu Hause sitzen. Sonst kann ich meine Freunde wieder nicht sehen und muss mir den Arbeits-Laptop meiner Mama wieder mit ihr teilen. Ich versteh ja, dass sie ihn untertags braucht und wir uns gerade keinen leisten können. Aber ich will auch mit meinen Aufgaben fertig werden und nicht erst am Abend damit beginnen können. Hat es nicht geheißen, wir Schüler bekommen einen Laptop?“

Digitale Zukunft
Kocevar: „Diese Schülerin bringt es auf den Punkt. Wir schreiten in eine digitale Zukunft. Schüler brauchen einen Laptop, unabhängig vom Stand in der Geldbörse der Eltern.“

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 16°
stark bewölkt
8° / 15°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer
7° / 19°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)