20.09.2021 07:00 |

Kinder & Jugendliche

Wohlfühl-Ordination & Zentrum für Down-Syndrom

Eine Ordination wie ein Wohnzimmer soll Anfang November in Klagenfurt Kindern und Jugendlichen die Angst vor dem Arzt nehmen. Philipp Eickhoff, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, beschreitet neue Wege, möchte sich zusätzlich um Patienten mit Down Syndrom kümmern und hat einen vierbeinigen Assistenten.

„Es wird ein Zentrum für ganzheitliche Kinder- und Jugendmedizin, Angstpatienten, Lunge, Allergien, Neurodermitis und Schlaf sowie Übergewicht und Down Syndrom“, erklärt Kinder- und Jugendarzt Philipp Eickhoff. Die Ordination am Rennplatz in Klagenfurt hat Wohlfühlcharakter.

Künstler gestaltet mit 
Dafür hat zusätzlich Künstler Brandy Brandstätter gesorgt, der sämtliche Wände mit bezaubernden Malereien gestaltet hat. Auch der Eingang und das Stiegenhaus werden demnächst einladend gestaltet. Philipp Eickhoff möchte rund um die Uhr für seine Patienten da sein. Es soll auch keine Wartezeiten geben. Unterstützt wird er dabei von seinem kleinen Jack Russell-Terrier Camillo, Therapiehundeausbildung vorausgesetzt.

Tierische Unterstüzung
„Ich hatte Camillo oft bei meiner Tätigkeit als Sachverständiger für die Gewährung der erhöhten Familienbeihilfe dabei und bemerkte seine positive Ausstrahlung auf die Kinder“, erzählt Eickhoff. Dadurch wurde die Idee des Therapiehundes geschaffen.

Ordination soll Leben erleichtern
Mit dem zusätzlichen Zentrum für Down Syndrom möchte der 42-Jährige etwas Großes auf die Beine stellen und mit seiner Ordination als Mittelpunkt eines großen Netzwerkes fungieren, um das Leben von Kindern, Jugendlichen und vielleicht auch Erwachsenen mit Down Syndrom erleichtern zu können.

Claudia Fischer
Claudia Fischer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)