Kunstinstallation

Ingeborg-Bachmann-Kuppel am Neuen Platz Klagenfurt

Kärnten
18.09.2021 12:11

„Kärnten kann was!“, verkündete Monika Kircher von der privaten Kärntner Kulturstiftung und Ex-Chefin von Infineon Österreich Freitagabend bei der Eröffnung der Ingeborg-Bachmann-Kuppel am Klagenfurter Neuen Platz. Wenige Stunden zuvor und wenige Kilometer entfernt war die Erweiterung des Villacher Werks des Chipherstellers gefeiert worden. Zwei Gelegenheiten auch für Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), stolz auf „sein“ Land zu sein.

Poesie stand in Zentrum der Multi-Media-Performance von Regisseur Gerhard Fresacher, der mit den Schauspielern Anne Bennent und Heinz Weixelbraun ideale Interpreten für die Texte von Ingeborg Bachmann und Gert Jonke eingeladen hatte. Als Bühne bespielten sie den von Armin Guerino geschaffenen Stahlpavillon, eine verspiegelte, zerleg- und begehbare Skulptur, die als temporäres Kulturwahrzeichen Kärntens in den nächsten Jahren auf Tour gehen soll.

Statement für Kunst
Das drei Tonnen schwere „Spiegelkabinett“ wurde als eines der vier Siegerprojekte nach einer Ausschreibung der privaten Kärntner Kulturstiftung realisiert: Zwölf Säulen, um die sich beidseitig verspiegelte Tore drehen, tragen die sechs Meter hohe Kuppel, die mit 288, ebenfalls beidseitig verspiegelten, stilisierten Buchdeckeln „gedeckt“ ist. Als Statement für Kunst aus Kärnten soll sie in Zukunft den öffentlichen Raum bespielen und einen niederschwelligen und kostenlosen Zugang zu Literatur und Musik, Schauspiel und Tanz ermöglichen.

„Projekt Null“
Bei der knapp einstündigen Eröffnung des „Projektes Null“ in Klagenfurt rund um den fiktiven Dialog der beiden musikbegeisterten Kärntner Schriftsteller Bachmann und Jonke interpretierte Mezzosopranistin Bernarda Fink Lieder von Schubert und Mahler. Oliver Welter und sein Sohn Oskar Haag erweiterten den musikalischen Rahmen. Mit den Schauspielern Tibor Taylor als Jonke sowie Rosa Kofler, Olivia Pflegerl und Seraphine Rastl als dreifache Bachmann machten sie die stimmige Inszenierung zu einem „musiktheatralem Sprachgewitter“ (Fresacher), auf dessen Fortsetzung man gespannt sein darf: Bis 10. Oktober bleibt das Bachmann-Pantheon als Reflexions- und Begegnungsort auf dem Neuen Platz. Nächstes Jahr soll die spektakuläre Kuppel in Wien, danach in Ljubljana Station machen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele