15.09.2021 14:22 |

Senat beschließt

Privatstiftung Kärnten kauft Bachmann-Haus

Dienstag fand die erste Stadtsenatssitzung nach der Sommerpause statt, viele Beschlüsse wurden getroffen. Das Haus von Ingeborg Bachmann in der Henselstraße wird nun fix für 500.000 Euro von der Privatstiftung Kärnten gekauft. Danach wird es an Stadt und Land übergeben und zu einem Museum ausgebaut.

Vor den Beschlüssen sprach Stadtchef Christian Scheider lange über die Konzeptionierung des neuen Stadtrechnungshofs, der, wie berichtet, von den Rechnungshof-Experten Josef Moser und Günter Bauer aufgebaut wird. Außerdem sei bei der Errichtung des temporären Hallenbads nun endgültig die Messehalle 2 Favorit für den Standort.

Bachmann-Haus wird zum Museum
Auch der Kauf des Ingeborg Bachmann-Hauses wurde fixiert. Die Literatin lebte zwischen 1933 und 1945 in der Henselgasse. Nun soll ihr Haus zu einem Museum ausgebaut werden. Die Umbauarbeiten dauern drei Jahre, kosten 120.000 Euro. Vor dem Rathaus wird seit Montag auch die Bachmann-Kuppel errichtet, Freitag ist die erste Veranstaltung geplant.

Wörthersee Ostbucht wird zu Ramsar-Gebiet
Vize-Stadtchef Alois Dolinar informierte den Stadtsenat außerdem darüber, dass das Natura 2000-Schutzgebiet in der Wörthersee Ostbucht nun auch zu einem Ramsar-Gebiet erklärt werden soll. In Österreich gibt es davon 23 Schutzgebiete, darunter fünf in Kärnten.

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol