Nach Kabelbrand

Aufregung um Zustände in Pichlinger Volksschule

Oberösterreich
14.09.2021 19:00

Turbulenter Schulstart in Pichling! Denn nicht erst seit einem Kabelbrand in den Ferien geht es in der VS 44, die gerade umgebaut wird, drunter und drüber. Sechs Klassen sind in Containern, eine ist im Hort und eine weitere im Turnsaal untergebracht. Vier wurden in die SolarCity „ausgelagert“.

Eltern und Lehrer sind verärgert, nachdem sich seit dem Brand Mitte August augenscheinlich nur wenig getan hat, um den angekündigten reibungslosen Schulstart in Pichling gewährleisten zu können. Gelöst wurde nur das Problem mit den zweiten Klassen, die im betroffenen Altbau unterrichtet worden wären. Sie wurden ausgelagert. Ab sofort werden die Kinder täglich um 7.30 Uhr mit Bussen in die SolarCity gebracht. Im dortigen Hort findet provisorisch der Unterricht statt. In Räumen, die allerdings nicht versperrbar sind, weil sie ja nachmittags natürlich wieder als Hort genutzt werden, und wo gestern unter anderem noch ein Lehrersessel fehlte.

Gemeinderätin ist entsetzt
In Pichling selbst ist dafür der Turnsaal nicht benützbar, weil er ebenfalls zum Klassenzimmer umfunktioniert wurde. Die Pichlinger VP-Gemeinderätin Michaela Sommer ist entsetzt: „Offensichtlich hat man viel zu lange zugewartet, um einen uneingeschränkten Schulstart am Standort zu ermöglichen. Die Teilung der Schule auf zwei Standorte wirkt sich negativ auf die Schulgemeinschaft und den Zusammenhalt aus. Und auch die Lehrkräfte sind einer weiteren Zusatzbelastung ausgesetzt. Wir fordern eine Übergangslösung am Standort mit Containern.“

Zitat Icon

80 Schüler müssen täglich bei Wind und Wetter neben der Baustelle auf ihren Bus warten. Unsere Kinder sind doch keine Schachfiguren!

Michaela Sommer, VP-Gemeinderätin

SP-Sprecher Peter Binder: „Durch einen Brandsachverständigen wurde letzte Woche bestätigt, dass der Altbau durch den entstandenen Rußschaden weder begeh- noch benutzbar ist. Die Arbeiten werden aber bis 21. November abgeschlossen sein, deshalb halte ich eine Diskussion über etwaige Container für nicht zielführend.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele