„Grisu“ als Held

Blauer Vize-Stadtchef im Einsatz bei den „Roten“

Oberösterreich
08.09.2021 17:00

Wenn die „Krone“ für eine Wahlkampfserie den Traumjob-Wunsch der Kindheit erfüllt, wird auch ein „Blauer“ kurz zum „Roten“: der Linzer FPÖ-Spitzenkandidat Markus Hein. 

Der kleine Drache Grisu hatte immer nur einen Wunsch: Er wollte Feuerwehrmann werden! „Die Fernsehserie hat mich in meiner Kindheit sicher wie viele andere motiviert. Ich war damals Feuer und Flamme, wollte unbedingt auch ein Held des Alltags sein“, verriet der Linzer FPÖ-Spitzenkandidat Markus Hein der „Krone“.

Schnuppertag in Hauptfeuerwache
Und die erfüllte ihm seinen Berufswunsch von einst und organisierte ihm einen Schnuppertag in der Hauptfeuerwache der Linzer Berufsfeuerwehr. Also raus aus dem Sakko, rein in die Feuerwehrjacke! Am Anfang noch etwas unsicher, lauscht Hein gebannt den Ausführungen des Linzer Branddirektors Christian Puchner. Doch spätestens als er wenig später dann tatsächlich in einem der roten Einsatzfahrzeuge sitzen darf, leuchten seine Augen, wird der 48-Jährige wieder zum Kind. „Faszinierend“, kommt es ihm von den Lippen. Schnell bemerkt er aber auch, dass die Arbeit der Florianijünger nicht ohne ist. „Die Feuerwehrmänner müssen nicht nur Extremes leisten, sondern auch wahnsinnig schleppen“, schnauft Hein, als er unter anderem einen der Schläuche vom Auto hebt und ausrollt.

Sein Resümee:
„Ich hab’ wohl schon ein paar Jahre zu viel auf dem Buckel, müsste ordentlich trainieren.“ Deshalb will Hein weiterhin ein „Blauer“ bleiben, wenngleich er mit einem Augenzwinkern meint, das Erlernte gut gebrauchen zu können: „Im roten Rathaus brennt oft der Hut, da gibt’s immer was zu löschen!“

Lesen Sie morgen:
Bernhard Baier kann richtig gut stemmen!

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele