07.09.2021 17:07 |

Urlaub im Burgenland

50 Jahre auf Hawaii: Auswanderer besucht Heimat

Hermann Allerstorfer, gebürtiger Burgenländer, ist vor über 50 Jahren mit seiner Familie nach Hawaii ausgewandert. Während er in seinem Leben schon viele Länder, darunter Argentinien und Indien, als sein Zuhause bezeichnete, findet der heimattreue Auswanderer beinahe jedes Jahr ins Burgenland zurück.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Viele Jahre lang wurde Hermann Allerstorfer als „Bürgermeister“ des Österreichvereins auf Hawaii bezeichnet. Und auch der jährliche Besuch in der Heimat zeigt, wie verbunden der Burgenländer seinen Wurzeln selbst heute noch ist.

Abenteuerliche Lebensgeschichte
Stets angetrieben von seiner Wanderlust, fasste Allerstorfer 1954 den Entschluss, sein Glück als gelernter Uhrmacher im Ausland zu versuchen. Der 95-Jährige ist ursprünglich aus Heiligenkreuz.

Sein abenteuerlicher Lebensweg hat ihn aber schon nach Indien, Argentinien und Kalifornien geführt. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen vier Kindern entschied er sich schließlich dazu, auf Hawaii Fuß zu fassen.

Heimat bleibt Österreich
Doch selbst nach über 50 Jahren auf der Trauminsel ist es Allerstorfer ein großes Anliegen, dass er Österreich weiterhin verbunden bleibt. So reist er bis heute einmal im Jahr ins Burgenland, um beim Auslandsösterreicher-Treffen teilzunehmen oder seinen Kindern die Heimat näherzubringen.

Er selbst bezeichnet sich nach so langer Zeit in Amerika trotzdem als Österreicher, der das gute Essen und die schönen Landschaften des Burgenlands schätzt. Momentan macht der 95-Jährige Urlaub in Bad Tatzmannsdorf, wobei er einen Zwischenstopp beim Bürgermeister von Burgauberg-Neudauberg, Wolfgang Eder, einlegte. 

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Burgenland Wetter
2° / 6°
bedeckt
-0° / 5°
bedeckt
-0° / 6°
stark bewölkt
-0° / 5°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)



Vorteilswelt

Alle Magazine der Kronen Zeitung