Urlaub im Burgenland

50 Jahre auf Hawaii: Auswanderer besucht Heimat

Burgenland
07.09.2021 17:07

Hermann Allerstorfer, gebürtiger Burgenländer, ist vor über 50 Jahren mit seiner Familie nach Hawaii ausgewandert. Während er in seinem Leben schon viele Länder, darunter Argentinien und Indien, als sein Zuhause bezeichnete, findet der heimattreue Auswanderer beinahe jedes Jahr ins Burgenland zurück.

Viele Jahre lang wurde Hermann Allerstorfer als „Bürgermeister“ des Österreichvereins auf Hawaii bezeichnet. Und auch der jährliche Besuch in der Heimat zeigt, wie verbunden der Burgenländer seinen Wurzeln selbst heute noch ist.

Abenteuerliche Lebensgeschichte
Stets angetrieben von seiner Wanderlust, fasste Allerstorfer 1954 den Entschluss, sein Glück als gelernter Uhrmacher im Ausland zu versuchen. Der 95-Jährige ist ursprünglich aus Heiligenkreuz.

Sein abenteuerlicher Lebensweg hat ihn aber schon nach Indien, Argentinien und Kalifornien geführt. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen vier Kindern entschied er sich schließlich dazu, auf Hawaii Fuß zu fassen.

Heimat bleibt Österreich
Doch selbst nach über 50 Jahren auf der Trauminsel ist es Allerstorfer ein großes Anliegen, dass er Österreich weiterhin verbunden bleibt. So reist er bis heute einmal im Jahr ins Burgenland, um beim Auslandsösterreicher-Treffen teilzunehmen oder seinen Kindern die Heimat näherzubringen.

Er selbst bezeichnet sich nach so langer Zeit in Amerika trotzdem als Österreicher, der das gute Essen und die schönen Landschaften des Burgenlands schätzt. Momentan macht der 95-Jährige Urlaub in Bad Tatzmannsdorf, wobei er einen Zwischenstopp beim Bürgermeister von Burgauberg-Neudauberg, Wolfgang Eder, einlegte. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele