Wie vor einem Jahr

Reiserückkehrer befeuern die Infektionen

Salzburg
04.09.2021 18:14

Das Coronavirus kommt auch heuer wieder verstärkt aus den Urlaubsländern zurück nach Salzburg. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Stadt. Mehr als 80 Prozent aller Neuinfektionen Ende August gingen auf das Reisegeschehen zurück. Das Land appelliert an Urlauber, nach der Rückkehr einen PCR-Test zu machen.

Die Situation ist ähnlich wie vor einem Jahr. Reiserückkehrer sorgen zum Ende der Ferien für sprunghaft ansteigende Corona-Infektionszahlen. So ist das vor allem in der Stadt Salzburg auch heuer. In der letzten Augustwoche gab es in der Landeshauptstadt insgesamt 392 positive Fälle.

322 davon waren Reiserückkehrer. Das sind mehr als 80 Prozent. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Inzidenzzahlen auf. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 187,2 ist die Stadt aktuell der mit Abstand am stärksten betroffene Bezirk im Land. Auch in den Krankenhäusern machen sich die Zahlen bereits wieder bemerkbar. Von 33 Covid-Spitalspatienten wurden am Freitag neun auf der Intensivstation behandelt.

Stadt wendet sich an Glaubensgemeinschaften
Das Land appelliert nun an Urlaubsrückkehrer, vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz einen PCR-Test zu absolvieren. „Es kostet nichts und tut nicht weh. Diesen Beitrag kann man als Gesellschaft abverlangen“, heißt es dazu aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) will nun über die muslimische und orthodoxe Glaubensgemeinschaft für die Impfung werben. Denn der Großteil der Urlauber kam aus Bosnien, dem Kosovo, der Türkei und Serbien zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele