Bruckneudorf

Schon bald zu wenig Stellplätze beim Bahnhof?

Burgenland
04.09.2021 08:03

Gut angenommen wird die Park-&-Ride-Anlage in Bruckneudorf von Pendlern, die vom Bahnhof Bruck an der Leitha (NÖ) zur Arbeit fahren. Erst kürzlich wurde das Areal erweitert. Doch sollte das 1-2-3-Ticket tariflich ohne die Überlappungszonen kommen, drohe ein Kollaps, warnt Bürgermeister Gerhard Dreiszker (SP).

Nach der Erweiterung gibt es rund 500 Stellplätze für Pkw, darunter auch eigene Abstellplätze für Familien und Behinderte, auf der Park-&-Ride-Anlage in Bruckneudorf. Doch trotz des Ausbaus sind die vorhandenen Kapazitäten bereits jetzt gut ausgelastet. Sorge bereitet den Anrainern aus Bruckneudorf und Bruck an der Leitha (NÖ) deshalb die geplante Einführung des 1-2-3-Tickets. Denn sollten die bisherigen tariflichen Überlappungszonen wegfallen, würde es etwa für Pendler aus Parndorf oder Neusiedl künftig erheblich teurer, von ihrem Heimatort nach Wien zu fahren.

Kein Platz für Ausbau
„Wenn diese Leute dann aber zu uns kommen, um vom Bahnhof Bruck aus weiterzureisen, wäre das fatal“, sind Anrainer sicher. In die gleiche Kerbe schlägt Bruckneudorfs Bürgermeister Gerhard Dreiszker: „Ein weiterer Park-&-Ride-Ausbau ist unmöglich, gleich daneben fließt der Leithakanal. Es ist daher wichtig, dass bei der Umsetzung des 1-2-3-Tickets die bestehenden Überlappungszonen übernommen werden, damit auch Pendler aus Neusiedl und Parndorf zum gleichen Preis wie die Bruckneudorfer die Öffis für ihren Arbeitsweg nutzen können.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele