Über 900 Mitglieder

Grand Garage ist ein Spielplatz der Kreativität

Oberösterreich
30.08.2021 14:00

„Es ist schön zu sehen, wenn junge Menschen, die zu uns kommen, den Funken einer Idee haben und wir der Sauerstoff sein können, der diese Flamme auf 1400 Grad bringt“, sagt Werner Arrich. Mit seiner Frau Ruth führt er seit zweieinhalb Jahren in der Linzer Tabakfabrik die Innovationswerkstatt namens Grand Garage.

Spaß ist der Antrieb, Innovation ist das Ziel - vereinfacht lässt sich so der Geist beschreiben, der in der Grand Garage der Tabakfabrik in Linz herrscht. In einem ehemaligen Tabaklager im Magazin-3-Gebäude betreiben Werner Arrich und Ruth Arrich-Deinhammer die Innovationswerkstatt, in der sich Künstler, Quereinsteiger und Firmen treffen. Mehr als 900 Mitglieder zählt die Grand Garage mittlerweile, die ein Spielplatz für Kreativität ist.

Auf 4000 Quadratmetern werden Ideen in die Tat umgesetzt. „Privatpersonen bauen sehr viele Leidenschaftsprojekte, einen elektrischen Antrieb fürs Paragleiten zum Beispiel“, erzählt Arrich. Auch für Entwicklungsprojekte wird die Grand Garage, die vorwiegend von der TGW Future Privatstiftung finanziert wird, gerne genutzt.

Prototypen aus den verschiedensten Bereichen sind schon in den Räumlichkeiten entstanden. Die Ausstattung bietet viele Möglichkeiten: Von 3D-Druckern über Lötstationen und Lasercutter bis zu Schweißkabinen - an alles wurde gedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele