Zu viele Männer

Asyl-Landesrat gibt Frauen und Kindern den Vorrang

Niederösterreich
28.08.2021 09:00
Mehr als 85 Prozent der Flüchtlinge im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen sind Männer. Mit Blick auf Afghanistan, wo Männer ohne Frauen und Kinder flüchten würden, ist das FP-Landesrat Waldhäusl zu viel: Ab sofort will er in Unterkünften des Landes „in erster Linie nur noch Frauen, Kinder und Familien aufnehmen“.

Im vom Bund verwalteten Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen könne man bereits jetzt – zu Beginn der neuen Flüchtlingswelle – genau sehen, wie sich die Lage entwickelt: Von 1004 untergebrachten Flüchtlingen sind 859 männlich, und 510 davon bereits erwachsen. Als Familienverbund, worunter sich auch Männer befinden können, gelten dort derzeit 115 Personen.

Zitat Icon

Niederösterreich ist ein Familienland und kein Land für geflüchtete Männer, die ihre Frauen und Kinder in den Händen der Taliban zurücklassen.

Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl von der FP

Im Gegensatz dazu gib es nur 30 unbegleitete minderjährige Mädchen und keine einzige Frau, die sich im Erstaufnahmezentrum befindet und alleine nach Österreich geflohen ist. „Niederösterreich ist kein Ort, wo nur Männer aus aller Welt Aufnahme finden“, zeigt Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl kein Verständnis dafür, dass bei der Flucht Frauen und Kinder oft zurückgelassen werden: „Diese sind bei uns aber immer willkommen.“

Corona-Cluster in zwei Flüchtlingszentren
Sorgen bereiten im Asylzentrum Traiskirchen auch die Corona-Zahlen. Mit 41 Infizierten ist das Heim nun sogar der größte Cluster des Landes. Weil es auch 19 aktive Fälle im Asylzentrum in Schwechat im Bezirk Bruck an der Leitha gibt, prüft das Innenministerium weitere Sicherheitsmaßnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele