Bald Weniger Verkehr?

Bürgerbefragung: Neuer Stadtkern für Oberwart

Burgenland
19.08.2021 09:20
Das Zentrum von Oberwart soll lebenswerter werden und wird deswegen klimafit erneuert. Um nicht über den Kopf der Bevölkerung hinweg zu entscheiden, wurde eine Bürgerbeteiligung gestartet. „Wir möchten so erfahren, was sich unsere Bewohner tatsächlich wünschen“, betont Bürgermeister Georg Rosner.

Die Lebensqualität soll in Oberwart durch ein modernes und nachhaltiges Stadtzentrum gesteigert werden. „Wir haben bereits positive Erfahrungen mit der Befragung zur Umgestaltung des Stadtparks. Nun wollen wir von unseren Bewohnern wissen, wie für sie ein lebendiger Ortskern aussehen muss“, erklärt Rosner. Die Ergebnisse sollen in ein Verkehrs- und Gestaltungskonzept einfließen.

Zitat Icon

Wir wollen von unseren Bewohnern wissen, wie für sie ein lebendiger Ortskern aussehen muss.

Bürgermeister Georg Rosner

Verkehr als Hauptthema
Vor allem der Verkehr wird ein Thema sein. „Es stellen sich auch Fragen zum Klimawandel und ob Autos im Zentrum der Zukunft überhaupt noch erwünscht sind“, so Gemeinderat Stefan Rath. Laut Rosner ist das Ziel, dass der Durchzugsverkehr über die Umfahrung fährt und nicht durch die Stadt. Das will man durch Verkehrsberuhigung erreichen, auch eine Begegnungszone sei ein starkes Thema.

Teilnahme per Postkarte
Eine Teilnahme ist durch eine an alle Haushalte versandte Postkarte möglich. Diese kann in eigens dafür vorgesehene Briefkästen im Stadtpark, im Ober- sowie im Untertrum und im eo eingeworfen werden. Ideen werden aber auch online unter gestalte-oberwart.at gesammelt. Am 10. September ist außerdem ein Ideen-Pavillon geplant.

Ebenso können mit den Hashtags #stadtzentrum_oberwart oder #stadtzentrumoberwart oder #gestalte_oberwart auf Instagram Fotos gepostet werden. So können Anwohner über das soziale Medium teilen, was im Stadtzentrum bereits gut funktioniert und gefällt beziehungsweise nicht gefällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele