Auftritt unterbrochen

Kritik an zu niedrigen Gagen bei Festakt

Burgenland
16.08.2021 10:11

Nicht ganz ungetrübt ging die feierliche Gala zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100“ auf Burg Schlaining Samstagabend über die Bühne. Während ihres Auftrittes unterbrach die Band Cari Cari überraschend, um vor versammeltem Publikum zu kritisieren, dass die Bezahlung sehr gering sei.

Band-Frontman Alexander Köck erklärte, dass die Gagen für die Künstler des Galaabends – besonders für das Orchester – sehr niedrig seien. Es werde sprichwörtlich für ein „Butterbrot“ gespielt. Zwar trete man gerne zu so einem besonderen Anlass auf, es gehe aber auch um die Wertschätzung für die Künstler, so Köck, der sich auch einen Seitenhieb auf Mörbisch erlaubte. Moderator und Generalintendant Alfons Haider schritt daraufhin ein – was zu einer Diskussion zwischen Haider und Köck führte, bis „Weiterspielen“ aus dem Publikum gerufen wurde.

Doskozil will prüfen
Auf den Zwischenfall reagierte später auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei seiner Rede. Man müsse gerade hier auf der Friedensburg andere Meinungen akzeptieren. In diesem Fall werde er sich persönlich damit auseinandersetzen. Von den Kulturbetrieben wurde mitgeteilt, dass man künstlerisches Engagement und Leistung selbstverständlich entsprechend zu honorieren und wertzuschätzen wisse. „Alle Auftritte wurden auf Basis gemeinsam vereinbarter Verträge fixiert und darüber hinaus individuelle Unkostenbeiträge geleistet“, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele