Neue Richtlinien

Land macht 50 Millionen Euro für Innovation locker

Burgenland
28.02.2011 13:35
Rund 50 Millionen Euro stellt das Land Burgenland in den kommenden Jahren für eine ab 1. März laufende Innovationsoffensive zur Verfügung. Ziel der Landespolitik ist es, bis 2020 die Forschungs- und Entwicklungsquote von derzeit 0,6 Prozent zu verdoppeln. Zu diesem Zweck wurden auch neue Förderrichtlinien erstellt: Künftig sollen innovationsfreudige Betriebe nicht nur finanziell, sondern auch mit Beratungsleistungen unterstützt werden.

Neben der Anhebung der F&E-Quote werden im Aktionsplan der Innovationsoffensive unter dem Motto "Gute Idee, Burgenland" auch die Hebung der Standortqualität und die Annäherung bei allen relevanten Wirtschaftsdaten an das österreichische Mittelfeld angestrebt, erläuterte WiBAG-Vorstand Peter Schmitl am Montag bei der Präsentation.

Innovationsberater für Betriebe
Im Rahmen der Initiative sollen Unternehmer unterstützt werden, eine Idee bis zu einem fertigen Projekt zu entwickeln. Bei der Entwicklung wird dem Betrieb ein Innovationsberater zur Seite gestellt. Die zweite Förderschiene gilt der Umsetzung von bereits entwickelten Projekten. Die Förderhöhe kann von 30 bis 100 Prozent bei Inanspruchnahme eines Analyseschecks reichen.

Die WiBAG wird von ihrer Tochter Business & Innovation Centre (BIC) Burgenland bei den Förderberatungen unterstützt. Im Vorfeld der Innovationsoffensive wurden über 50 Unternehmen befragt, welche Anforderungen sie an ein Innovationsmodell haben, erläuterte BIC-Geschäftsführer Hans Lackner.

Die bei der BIC beschäftigten Innovationsmanager sollen für Unternehmen als erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um Innovation, Forschung und Entwicklung fungieren, so Lackner. Zu den Aufgaben gehöre auch die Information über die Fördermöglichkeiten. Der Informationsmanager agiere als Schnittstelle zwischen den Unternehmen und den Fördereinrichtungen und bleibe während der gesamten Projektlaufzeit der Ansprechpartner für den Unternehmer. Die BIC hat derzeit drei Innovationsmanager im Einsatz. Um die Unternehmer für das Angebot zu interessieren, plane man rund 200 Betriebsbesuche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 10°
wolkig
1° / 11°
wolkig
4° / 10°
wolkig
5° / 10°
wolkig
3° / 10°
wolkig



Kostenlose Spiele