Krisensitzung

Buspläne sorgen für Ärger - nun steigen viele aufs Auto um

Kärnten
27.02.2011 19:05
Die Unzufriedenheit der Fahrgäste mit den neuen Fahrplänen der Stadtwerke steigt. Um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen, haben Kritiker begonnen, Unterschriften zu sammeln. Am Montag findet die von Bürgermeister Christian Scheider einberufene Krisensitzung statt; am Mittwoch folgt dann ein runder Tisch mit Verkehrsreferent Peter Steinkellner.

„Die Busverbindungen sind ein Horror! Unter anderem ist es ein Wahnsinn, wie übervoll die Busse zu Schulzentrum, Pädak und Uni jetzt immer sind. Es ist schon beinahe gefährlich, einzusteigen“, schreibt uns Bernd Neuhauser. „Und dann diese ewigen Rundfahrten!“

Außerdem kritisiert der „Krone“-Leser die unübersichtlichen Infotafeln und Fahrpläne: „Sie sind grau, genauso grau wie die Zukunft der STW.“ Der Klagenfurter fährt jetzt wieder mit dem eigenen Auto und hat eine Unterschriftenaktion gestartet: „211 Personen haben bereits unterzeichnet. Es ist schade um die verlorenen Kunden.“

Andere tun es Neuhauser  gleich. „Früher konnte ich vom Schachterlweg alle zehn Minuten abfahren und ich hatte vom Rilkestraße-Parkplatz alle 20 Minuten einen Bus – und das sogar gratis“, erklärt Johann Schwärzli. „Jetzt fährt ab der Wurzelgasse nur noch alle 30 Minuten ein Bus. Deshalb bin ich wieder auf mein Auto umgestiegen. Für die Buskarte zahle ich hin- und retour nämlich 3,60 Euro. Um diesen saftigen Preis kann ich aber gleich einen Parkschein lösen!“

von Serina Babka, Kärntner Krone

Wie findest du das neue Bussystem? Abstimmung in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele