Gut im Geschäft

Simon Schwarz: Zwischen Schmarrn und Nöstlinger

Adabei
13.08.2021 06:00

Der Wiener Simon Schwarz zählt zu den beliebtesten Schauspielern des Landes. Gerade hat er mit Ursula Strauss einen neuen Film gedreht. 

Er ist gut im Geschäft: Der 50-jährige Simon Schwarz dreht einen Film nach dem anderen: Zurzeit läuft in den Kinos das „Kaiserschmarrn Drama“, der siebente Teil der Eberhofer-Krimis, wo er einmal mehr als grantelndes Helferlein „Dorfpolizist“ Sebastian Bezzel unterstützt.

ARTE zeigt heute (20.15 Uhr) Eva Spreitzhofers köstliche Cultureclash-Komödie „Womit haben wir das verdient?“ mit Salzburgs Ex-Buhlschaft Caroline Peters - und vergangene Woche fiel in Wien die letzte Klappe zur Verfilmung von Christine Nöstlingers „Geschichten vom Franz“.

„Ich war ja ein Problemkind“
Darin gibt er, wie berichtet, mit Ursula Strauss das Elternpaar des kleinen Romanhelden. „Ich bin mit Nöstlinger groß geworden“, sagt Schwarz im „Krone“-Interview und lacht: „Ich war ja ein Problemkind und Problemkindern schenkt man gerne ihre Bücher gerne, weil das ist ja nicht, sagen wir, ,Bibi Blockberg‘, sondern das ist Jugendliteratur auf einem völlig anderen Niveau.“

Der Film, der nächstes Jahr in die Kinos kommt, ist „eine Zeitreise in die 80er zurück und eine wichtige Marktlücke: Heute hat man ja in amerikanischen Jugendfilmen Zauberei, Aliens, und möglichst viel Action. Das ist ein herrlich entschleunigter Retro-Kinofilm. So wie wir uns den Plattenspieler wieder hinstellen und sagen: Das ist geil!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele