Skelettfund in Tirol

Grabungen in Pfons beendet: Elf Leichen geborgen

Wissenschaft
27.02.2011 13:27
Mitte Februar hat der Fund von Leichenteilen auf einer Baustelle im Tiroler Pfons für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile schlossen die Archäologen die Grabungen ab. Die Überreste von elf Leichen wurden geborgen, weitere zwei wurden gesichtet, aber im Erdreich gelassen, wo weitere Gebeine vermutet werden. Eine Datierung ist noch offen.

Beim Bau des Kraftwerks Mühlen im Wipptal hatten Arbeiter am 11. Februar Knochen entdeckt. Bald war ziemlich sicher, dass es sich bei den Toten um gefallene feindliche Soldaten handeln würde. "Sie wurden lieb- und pietätlos begraben", erklärte Alexander Zanesco. Also könne es sich fast nur um feindliche Soldaten aus lange vergangenen Kriegen handeln. Von wann genau, kann der Archäologe aber noch nicht sagen - auch wenn die Grabungen fast abgeschlossen sind.

Teile von Uniformen gefunden
"Wir konnten aber sehr gut erhaltene und große Teile von Uniformen finden", ergänzt Zanesco. Anhand dieser Beifunde sollte eine Datierung sehr genau möglich sein", ist der Wissenschafter zuversichtlich. Die notwendigen Untersuchungen dürften aber noch einige Zeit dauern. Erst dann könne man sagen, ob die Toten tatsächlich im "Bayrischen Rummel" von 1703 gefallen sind. Hinweise in der Ortschronik lassen darauf schließen.

An der Fundstelle wurden mittlerweile die Überreste von elf Leichen geborgen. Anthropologen untersuchen derzeit die Knochen - um Hinweise auf Todesalter, -ursache oder eventuelle Krankheiten zu entdecken. Die Gebeine von zwei weiteren Toten wurden im Erdreich gelassen. Zanesco ist sich sicher, dass man bei umfassenderen Grabungen viele weitere Gebeine entdecken würde. "Es dürfte sich hier um ein Massengrab handeln, die Toten lagen in-, auf- und nebeneinander." Man wolle die Toten aber ruhen lassen, und nicht aus Erforschungsneugier weitere Gräber bergen. Die Gemeinde Pfons wird eine Gedenktafel errichten.

von Stefan Ruef, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele