In Frög bei Rosegg

Auf den Spuren der Kelten bei den Hügelgräbern

Kärnten
10.08.2021 09:15

Eine 3000 Jahre alte Geschichte wird in der Keltenwelt in Frög bei Rosegg erzählt. Die Besucher machen sich auf Zeitreise und können interessante Funde bestaunen.

Friedrich Seidel wollte im Jahr 1882 auf seinem Acker eigentlich ein Brauhaus errichten. Als er dafür eine Baugrube ausheben ließ, stießen die Arbeiter auf etwas Unbekanntes. Das erwies sich bald als Hügelgrab. Hier hatten die Kelten zwischen 850 und 530 vor Christus ihre Verstorbenen feierlich bestattet.

Knapp 3000 Jahre später können die Besucher auf Entdeckungsreise gehen und die geschichtsträchtigen Hügelgräber auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundkurs erkunden.

Auf dem ehemaligen Bestattungsareal ist eine kleine Museumswelt entstanden, die Einblick in die Lebensweise der Kelten bieten soll. In drei Häusern, die nach keltischem Vorbild errichtet wurden, sind diverse Fundstücke aus der Region und Grabbeigaben ausgestellt - wie Schmuck, Kleidung, Werkzeuge, Waffen.

Am Weg durch einen kleinen Wald, der die Besucher zu den Hügelgräbern führt, wurden Schautafeln aufgestellt, die wertvolle Informationen liefern und die Gäste auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit mitnehmen. Die Besucher können hier aber auch einiges über die Römerzeit und das Mittelalter in Kärnten erfahren.

Eine Stärkung nach der Entdeckungsreise gibt es in der Norea Stubn, die für ihre großen Portionen bekannt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele