Wildbiologe übt Kritik

Jagd auf Auer- und Birkhahn lässt Wogen hochgehen

Kärnten
31.07.2021 05:55
Die Kärntner Jägerschaft sieht sich mit schweren Vorwürfen des bekannten Wildbiologen Antal Festetics konfrontiert. Er übt heftige Kritik an den neuen Abschussquoten für Auer- und Birkhähne. Wie im Landesgesetzblatt verlautbart, sollen binnen zwei Jahren 828 Männchen dieser Waldhuhnarten erlegt werden.

Verwundert ist man bei der Kärntner Jägerschaft über die Kritik des bekannten Verhaltensforschers und Wildbiologen, denn Raufußhühner würden in ganz Österreich nachhaltig bejagt – und das nach Rücksprache mit Vertretern des Naturschutzes. Gerade die Jagd sei der Faktor, warum es Auer- und Birkhahn in dieser Intensität noch gebe, heißt es seitens der Weidmänner.

Zitat Icon

Die Rechtfertigung des Tötens von Überschüssen an Auer- und Birkhähnen beruht auf einem Defizit an biologi- schem Wissen.

Antal Festetics, Wildbiologe und Naturschützer

Deutlicher Nachweis nicht möglich
Sie verweisen auf ein Monitoring im Vorjahr, wobei 2233 Auerhähne und 5181 Birkhähne gezählt wurden. „Die Bestände dürften aber deutlich höher sein, da ein eindeutiger Nachweis aller Individuen nicht möglich ist“, teilt Pressesprecherin Johanna Egger von der Jägerschaft mit.

Zitat Icon

Dieser Verordnung wurde auf Basis mehrerer Expertisen der Fach- abteilung für Naturschutz zugestimmt.

Sara Schaar, Landesrätin für Naturschutz

Waldhuhnarten seien europaweit gefährdet
Laut Landesgesetzblatt vom 21. April sollen jeweils von 10. bis 31. Mai 2021 und 2022 je 139 Stück Auerhähne und je 275 Stück Birkhähne entnommen werden. Der Wildbiologe Antal Festetics bezeichnet das als Naturfrevel der besonderen Art. Denn die Bestände dieser Waldhuhnarten seien europaweit gefährdet.
Deshalb sei er entsetzt, dass in Kärnten auf gefährdete Arten geballert werden dürfe - und das noch dazu während der Balz. „Bevor die Hähne ihre Hennen begatten können, die in der Folge dann auf unbefruchteten Eiern brüten müssen“, ärgert sich Festetics. Revierlose Auerhähne könnten in Gebiete umgesiedelt werden, wo sie bereits ausgerottet wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele