65 Jahre WLV

Wasserversorgung für nächsten Jahre ist gesichert

Burgenland
30.07.2021 07:22
Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland feiert in diesem Jahr sein 65-Jahr-Jubiläum. Das Thema Wasser ist für die Bevölkerung enorm wichtig. Das zeigt auch eine aktuelle Kundenumfrage. Die Geschichte des Wasserleitungsverbandes begann mit einer Pioniertat des Steinbrunner Bürgermeisters Fritz Robak 1956.

Nach dem Krieg 1945 waren nur sechs Prozent aller burgenländischen Haushalte an eine Wasserversorgung angeschlossen. Die meisten versorgten sich mit Hausbrunnen. Dementsprechend viele Krankheiten wie Typhus oder Cholera gab es.

Mann der ersten Stunde
Maßgeblich am Beschluss eines Gesetzes zur Errichtung und zum Betrieb einer öffentlichen Wasserleitung in den Gemeinden des nördlichen Burgenlandes beteiligt war Fritz Robak. Das Gesetz beschlossen wurde am 13. Juli 1956. Fritz Robak leitete die Geschicke des Verbandes auch 27 Jahre als Obmann.

66 Mitgliedsgemeinden
Mittlerweile gibt es 66 Mitgliedsgemeinden beim WLV, mehr als 65.000 Haushalte und andere Objekte sind an das öffentliche Netz angeschlossen. Die geförderte Wassermenge im Jahr 2020 betrug 15,83 Mio. m³, die über 2900 Kilometer Leitungen zu den Menschen transportiert wurde. 21,7 Millionen Euro wurden alleine im Vorjahr in die Sicherung der Wasserversorgung investiert.

Kunden zufrieden
Die Kunden sind mit dem hochmodernen Dienstleistungsbetrieb zufrieden, was auch eine aktuelle Umfrage zeigt. „Der WLV ist außerdem in jüngster Vergangenheit zweimal hintereinander als Best-Practice-Betrieb in einer österreichweiten Benchmarkingstudie über die Wasserversorgung herausgegangen“, sind Obmann Gerhard Zapfl und sein Stellvertreter Josef Tschida stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele