29.07.2021 11:00 |

Skicross

Moritz muss ab sofort die Ellenbogen ausfahren!

Im Weltcup der Alpinen zählt Kärnten zu den führenden Bundesländern, jetzt gibt es auch den ersten Ski-Crosser! Moritz Opetnik wechselt für die neue Saison das Lager, muss künftig in den Duellen gegen je drei Kontrahenten seine Ellenbogen ausfahren: „Am Oberkörper muss ich noch arbeiten, technisch zähle ich als Ex-Alpiner sicher zu den Besten.“ Ganz wichtig ist der Start, da holt man sich die Ausgangslage fürs Rennen: „Auf der Reiteralm machen wir auf Gras immer wieder Übungen, damit ich das lerne. Auch die Sprünge sind noch etwas ungewohnt.“

Für den St. Marxener ist es aber kein komplettes Neuland – sein Bruder Niko Opetnik ist Trainer im amerikanischen Nationalteam, dort für Ass Tyler Wallasch zuständig. „Ich hatte schon davor bei ihrem Training reingeschnuppert, Niko hat mich bestärkt – er sieht Potenzial in mir“, freut sich Moritz. „Mein Traum sind die Olympischen Spiele 2026 in Turin.“ Dass Ski-Cross künftig zur Alpin-Sparte zählt, bringt nur Vorteile: „So habe ich gleich einen Fixplatz im Europacup und kann gut loslegen.“

Marcel Santner
Marcel Santner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol