Song Contest 2011

Nadine Beiler fährt für Österreich nach Düsseldorf

Adabei
25.02.2011 23:00
Nadine Beiler wird Österreich beim Song Contest 2011 in Düsseldorf vertreten. Die Souldiva konnte sich mit ihrem Song "The Secret Is Love" in die Herzen des Publikums singen. Neben den Trackshittaz schafften es Beiler sowie Klimmstein feat. Joe Sumner bei der großen Vorausscheidungsshow "Düsseldorf wir kommen!" im ORF unter die besten drei. Sie hatten sich bei der ersten Publikumsabstimmung unter den verbliebenen zehn Kandidaten durchgesetzt.

Im zweiten Teil der psychedelisch-bunten, mit Go-go-Girls gespickten Show des ORF mussten die drei Erstgereihten erneut gegeneinander antreten. Gegen 22.30 Uhr mussten sie abermals ihr Lied singen, wobei der Stimmzähler vor der neuerlichen Abstimmung auf null gesetzt wurde. Gegen 23 Uhr stand es dann fest: Nadine Beiler vertritt Österreich in Düsseldorf!

Trackshittaz/Lukas Plöchl hatten bereits im Vorfeld angekündigt: "Wir sind die Einzigen, die nicht auf der Bühne schlafen." Und so kamen die Oberösterreicher für "Oida Taunz!" passend mit Traktor in die Halle eingeritten. Nadine Beiler hatte hingegen auf performativen Minimalismus samt Bühnennebel und mächtiger Stimme für "The Secret Is Love" gesetzt. Die Steirer Klimmstein, die sich den Sting-Sohn Joe Sumner als Unterstützung für "Paris, Paris" geholt hatten, punkteten dagegen mit Falco-Zitaten und neu gekauften Sakkos.

Promi-Paten für die Künstler
Vor dem Auftritt wurde jede Paarung zunächst in einem Einspieler von einem prominenten Paten vorgestellt, darunter Wettermann Marcus Wadsak und Promiastrologin Gerda Rogers. Ein weiterer Pulk an Ex-Sportlern, Ballerinas und Musikern kommentierte in Interviews zwischen den einzelnen Auftritten das Event, das von Mirjam Weichselbraun, Robert Kratky und Andi Knoll moderiert wurde.

Im ersten Durchlauf zeigte sich dabei ein breites Spektrum heimischen U-Musik-Schaffens. Mit harten Klängen beschallten die Meidlinger Mundart-Hardrocker von Alkbottle die Halle, konnten sich aber ungeachtet des Einsatzes einer Unterhose samt Aufschrift "Spaß" mit ihrer Hymne "Wir san do net zum Spaß" nicht durchsetzen. Patricia Kaiser und Leo Aberer griffen zu Schmuseschmalz, während Stermann & Grissemanns Little-Richard-Wiedergänger Richard Klein mit "Bigger Better Best" auf Parodie setzte.

Technische Probleme bei der Band WG
Auch auf die "10 Sekunden Glück" der Band WG wollte das Publikum verzichten - obgleich die Truppe mit Startnummer 1 aufgrund technischer Probleme ihren Auftritt wiederholen durften. Nicht anders erging es Eva K. Anderson, die sich im Vorfeld noch als "Elfenwesen" geoutet und mit Gitarre, Violine, Oboe und Harfe die Bühne geentert hatte. Ebenso muss Österreich beim Song Contest ohne Girlie- und Bubipop auskommen, nachdem Charlee mit ihrem "Good To Be Bad" und Oliver Wimmer mit seinem funky "Let Love Kick In" zu wenig Stimmen erhielten. Mit Anderson, Wimmer und Charlee sind damit jene drei Kandidaten in der ersten Runde gescheitert, die schon bei der Vorauswahl nur dank des Juryvotums den Sprung unter die Top Ten geschafft hatten.

Nadine Beiler muss bereits am 3. Mai zur ersten Probe in Düsseldorf antreten. Am 12. Mai folgt dann das zweite Semifinale, um sich für das große Finale am 14. Mai zu qualifizieren. Bei diesem zweiten Halbfinale muss sich Österreich gegen Schweden, Bosnien-Herzegowina, Ukraine, Zypern, Slowakei, Niederlande, Moldawien, Belgien, Israel, Mazedonien, Dänemark, Weißrussland, Bulgarien, Lettland, Estland, Rumänien, Slowenien und Irland durchsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele