Meteorologe prophezeit

„Die Wetterextreme werden länger dauern“

Oberösterreich
28.07.2021 09:00

Noch die ganze Woche werden die Feuerwehren wegen Unwettern ausrücken müssen. Meteorologe Michael Backmann von Blue-Sky-Wetteranalysen in Attnang-Puchheim warnt: Noch ist keine Verschnaufpause in Sicht.

„Krone“: So gut wie jede Nacht blitzt und donnert es, Starkregen und Hagel sorgen in Oberösterreich für Dauereinsätze. Wann hört das wieder auf?

Michael Backmann: Aktuell müssen wir uns noch bis zum Wochenende gedulden. Dann kommen wir in ein Tiefdruckgebiet, das zwar Dauerregen bringt, aber dafür kaum Gewitter.

„Krone“: Jetzt hatten wir beinahe einen Monat lang fast täglich Unwetter. Ist das normal?

Backmann: Wir haben in den alten Wetterberichten nachgesehen. Da gab’s auch schon früher Tornados im Mühlviertel oder extreme Hagelereignisse. Neu ist, dass die Wetterlagen, egal welche, länger anhalten. Das sagen die meisten Modelle voraus. Das wird Normalität.

„Krone“: Einfach erklärt, warum?

Backmann: Die Großwetterlagen bewegen sich immer langsamer. Aktuell befinden wir uns vor einem Tiefdruckgebiet, das bedingt die Gewitteranfälligkeit. Wären wir im Tiefdruckgebiet, dann hätten wir seit Wochen die Sonne nicht gesehen. Normal gab’s im Schnitt alle vier Tage eine Wetteränderung. Darauf sind auch der Mensch und die Natur eingestellt. Wenn’s länger als vier Tage heiß war, dann war das schon eine Hitzewelle.


„Krone“: Heuer haben die Unwetter in Oberösterreich schon zig Millionen Euro Schaden verursacht. Wie genau und wie lange im Voraus können Sie sagen, wo Gewitter in welcher Intensität niedergehen?

Backmann: Wir wissen, ob es eine Gewitterneigung gibt. Aber wir sprechen da von kurzen Zeiträumen. Ein bis zwei Stunden vorher wird’s konkret, da können wir Schneisen vorhersagen und sehen, wo sich die Zellen bilden und wohin sie vermutlich ziehen. Aber ob die Gewitter dann Braunau oder Schärding treffen, das geht noch nicht. Erst wenn die Zellen am Wetterradar auftauchen, wird’s genauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele