Brände auf Sardinien

„Super Puma“ aus Österreich hilft bei Löscheinsatz

Österreich
28.07.2021 06:00
Feuer im Urlauber-Paradies: Bereits seit Wochen wüten auf Sardinien Brände. Auch Wohnviertel sind betroffen. Hunderte Einsatzkräfte bekämpfen das Feuer. Eine wichtige Rolle nimmt dabei die Firma Heli Austria ein. „Unser ,Super Puma‘ ist bis zu zwölf Stunden täglich im Einsatz“, sagt Firmenchef Roy Knaus.

Bereits seit sechs Jahren ist die Firma Heli Austria – sie hat 28 Hubschrauber und beschäftigt 150 Mitarbeiter – auf Sardinien im Einsatz. „Wir fliegen dort im Auftrag der Regierung, einer unserer acht ,Super Pumas‘ ist dort immer im Juli und August stationiert“, schildert Knaus im „Krone“-Gespräch.

Doch so schlimm wie heuer war es noch nie. „Wir sind in diesen zwei Monaten normalerweise durchschnittlich 100 Flugstunden im Einsatz, doch alleine im Juli waren es schon 100 Einsatzstunden, die Hälfte davon alleine in der vergangenen Woche“, erzählt der gebürtige Salzburger, der das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Saskia leitet.

Zitat Icon

Wir haben zwei Piloten auf der Maschine, die sich abwechseln und aktuell bis zu zwölf Stunden pro Tag fliegen

Roy Knaus, Heli Austria

Die Einsätze sind für die Piloten sehr herausfordernd: „Wir haben zwei Piloten auf der Maschine, die sich abwechseln und aktuell bis zu zwölf Stunden pro Tag fliegen“, schildert der Heli-Austria-Chef.

Pro Löscheinsatz kann dieser spezielle Schwerlast-Hubschrauber bis zu 4000 Liter Wasser aufnehmen und gezielt über den Brandherden abwerfen.

Künftig Nacht-Einsätze
„Ein Löschflugzeug kann zwar 6000 Liter aufnehmen, doch der Hubschrauber hat den Vorteil, dass er in derselben Zeit drei Ladungen Wasser auftanken kann – also 12.000 Liter“, so Knaus. Daher ist auch die Nachfrage an seinen „Super Pumas“ sehr groß.

Drei „Pumas“ der Heli-Austria-Flotte sind aktuell sogar in Kanada stationiert. „In Zukunft werden wir auch in der Nacht Einsätze fliegen, die Maschinen werden dementsprechend umgerüstet“, sagt Roy Knaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele