Antrag auf U-Haft

Wollte Mutter töten: Verdächtiger (26) geständig

Tirol
26.07.2021 11:59

Im Fall jenes 26-jährigen Tirolers, der Sonntagfrüh in Innsbruck gegenüber der Polizei angegeben hatte, seine Mutter (48) umzubringen und diese tatsächlich schwerst verletzte, gibt es neue Erkenntnisse. Der Tatverdächtige zeigte sich in Einvernahmen geständig, er wies „psychische Probleme“ auf, hieß es seitens der Kriminalpolizei.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat mittlerweile einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Es bestehe der dringende Tatverdacht des Verbrechens des versuchten Mordes, erklärte Sprecher Hansjörg Mayr gegenüber der APA am Montag.

Der Tatverdächtige habe angegeben, dass er seiner Mutter mit dem Messer in die Brust stechen wollte, sagte Chefermittler Ernst Kranebitter von der Kripo. Die 48-Jährige hatte den Ermittlungen zufolge jedoch keine Stichverletzungen, sondern massive Verletzungen durch Würgen und ihre Abwehrversuche erlitten.

Bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt
„Der Sohn hat sie nach ihren Angaben mit beiden Händen gewürgt, bis sie bewusstlos war.“ Es waren offenbar dennoch zwei Messer im Spiel. Mit ihnen in der Hand habe sie der 26-Jährige verfolgt, so die Frau, bevor sie sich zunächst im Schlafzimmer ihrer Wohnung in Innsbruck-Pradl in Sicherheit bringen konnte. Doch dann brach die Klinke der Tür ab und es kam zum Würgeangriff im Zimmer.

Abneigung als Motiv?
Während der Einheimische, der zu Besuch bei seiner Mutter war, offenbar kein Motiv für die Tat nannte, habe die Frau angegeben, dass er sie mit dem Umbringen bedrohte, weil er sie „nicht mag“. Zuvor sei es zudem zu einem Streit wegen lauter Musik gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lagen laut Kranebitter keine Anzeichen für Suchtmittel oder Alkohol bei dem 26-Jährigen vor. Die Ermittlungen seien jedenfalls weitestgehend abgeschlossen, nun liege der Ball bei der Staatsanwaltschaft.

Die von der Gerichtsmedizin durchgeführten Untersuchungen hatten ergeben, dass die 48-Jährige inzwischen außer Lebensgefahr ist. Nach der Tat war der Verdächtige aus der Wohnung der Mutter geflüchtet und etwa zwei Stunden später in seiner eigenen Wohnung in der Altstadt verhaftet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele