B186 bleibt gesperrt

Ötztalstraße: Weitere Murenabgänge und Felsstürze

Tirol
21.07.2021 11:59

Nach dem gewaltigen Felssturz Montagfrüh mussten in Tirol die Aufräum- und Sicherungsarbeiten auf der B186 Ötztalstraße (Bezirk Imst) vorübergehend eingestellt werden. Seit den frühen Morgenstunden lösten sich am Mittwoch erneut laufend Muren und Geröll im Anrissbereich des Felssturzes. Das Auffangbecken habe sich mittlerweile voll aufgefüllt. Die Straße nach Zwieselstein, einem Ortsteil von Sölden, bleibt gesperrt.

„Bei einem weiteren Lokalaugenschein Mittwochfrüh wurden laufende Materialabgänge aus dem Anrissbereich des ursprünglichen Felssturzes festgestellt. Da die damit verbundene Gefährdung für die Arbeitsmannschaft zu groß geworden ist, mussten die Aufräum- und Sanierungsarbeiten vorübergehend eingestellt werden, bis eine Beruhigung der Murensituation eintritt und neue Maßnahmen für die weitere Vorgangsweise ausgearbeitet sind“, erklärte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner.

Die Ortschaften Hoch- und Untergurgl sowie das Timmelsjoch sind somit über die Tiroler Seite weiterhin nicht erreichbar. Die medizinische und die Lebensmittel-Versorgung vor Ort sei aber sichergestellt, hieß es.

Oft von Muren und Felsstürzen betroffen
Die B186 war in der Vergangenheit häufig von Muren und Felsstürzen betroffen. Der Bereich der Ötztalstraße zwischen Leckgalerie und Klammgalerie war bereits im Juni und im vergangenen Sommer vom Abgang einer Mure samt Felssturz in Mitleidenschaft gezogen worden. Damals dauerte es rund zwei Monate, bis die Straße wieder vollständig befahrbar war. Eine Luftbrücke stellte die Versorgung der Bevölkerung sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele