„Swan Upping“

Jährliche Schwanenzählung auf Themse hat begonnen

Viral
20.07.2021 16:49

„All up!“ - das rufen die königlichen Schwanenzähler auf der Themse, wenn sie einen der edlen Wasservögel entdecken. Die Tiere werden einmal jährlich eingefangen, registriert und untersucht, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen werden. In diesem Jahr hat das „Swan Upping“ am Dienstag begonnen und soll bis Donnerstag dauern.

In den kommenden Tagen werden die in rot-weißen Uniformen gekleideten Schwanenzähler die Themse abklappern und in Ruderbooten nach den Tieren Ausschau halten. Gestartet sind David Barber, „The Queen‘s Swan Marker“, und sein Team dieses Mal an einer Brücke zwischen Windsor und Eton, westlich von London.

Barber zeigte sich einer Mitteilung des Palasts zufolge erfreut über die erfolgreiche Brutzeit der Schwäne und fügte hinzu: „Es hat einen Rückgang an Hundeattacken auf Schwanennester gegeben“.

Weniger Hundeattacken, mehr Motoröl als Gefahr
Besorgt zeigte er sich unterdessen über eine erhöhte Wasserverschmutzung. Motorenöl und Diesel seien in den Fluss gelangt und machten den Schwänen und anderen Tieren das Leben schwer.

Die Tradition der königlichen Schwanenzählung in England geht bis ins Mittelalter zurück. Damals waren die Tiere auf dem Speiseplan der Monarchen. Queen Elizabeth II. (95) hat rechtlich Anspruch auf jeden Höckerschwan, der keinen Ring trägt und auf einem öffentlichen Gewässer schwimmt. Gebrauch macht sie davon aber nicht. Inzwischen dient die Zählung nur noch dem Schutz der Vögel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele