Kämpft seit 2014

Behörde glaubt Frau nicht, dass sie nicht tot ist

Ausland
17.07.2021 06:00

Seit sieben Jahren kämpft Samantha Dreissig einen aussichtslosen Kampf gegen die US-Steuerbehörde IRS. Die 25-Jährige hat nicht etwa vergessen, Steuern zu zahlen - vielmehr lässt man sie nicht. Der skurrile Grund: Die Beamten glauben, dass sie tot ist.

Die Geschichte begann 2014 mit einem Trauerfall: Dreissigs Mutter starb an Krebs. Obwohl diese weder denselben Vornamen noch denselben Nachnamen wie ihre Tochter trug, begann der Steueralbtraum. Erst bekam Dreissigs Vater einen Brief der IRS, in dem er aufgefordert wurde, seine „tote Tochter“ nicht mehr länger in seiner Steuererklärung aufzuführen.

Zitat Icon

Die Behörden müssen damals meine Steuernummer mit der meiner Mutter durcheinandergebracht haben.

Samantha Dreissig

„Wow, überall werden Sie als tot angeführt“
Die damals 19-Jährige bekam auch ihre eigene Steuererklärung zurückgesandt – mit der Erklärung, dass ihre Steuernummer einer offiziell verstorbenen Person gehört. „Die Behörden müssen damals meine Steuernummer mit der meiner Mutter durcheinandergebracht haben“, erklärt Dreissig. „Als ich bei der IRS anrief, bekam ich zu hören: ,Wow, überall in unserem System werde Sie als tot angeführt.‘“

Unzählige weitere Anrufe und selbst ein Treffen mit einem Sachbearbeiter brachten bis heute nichts: „Seit 2014 hat man meine Steuerzahlungen nicht mehr akzeptiert und mir nur immer wieder gesagt, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann, bis das Problem behoben ist. Ich warte noch immer!“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele