Basketball-Talent

Luka Brajkovic: Letzte Chance für NBA-Draft

Vorarlberg
14.07.2021 10:55

Ländle-Basketballer Luka Brajkovic steht vor einer entscheidenden Saison. In seinem letzten Jahr am Davidson College geht es für den Feldkircher um nichts weniger als die wohl letzte Chance auf den erhofften Sprung in die weltbeste Basketball-Liga NBA.

Diese Woche wird Luka Brajkovic noch mehr oder weniger entspannt daheim in Feldkirch verbringen - danach fliegt der 22-Jährige wieder zurück nach Amerika, wo er seit drei Jahren für das Davidson College (NC) Basketball spielt. „Ich konnte in den letzten Monaten wirklich sehr gut und viel trainieren. So gut gefühlt habe ich mich noch nie, besser vorbereiten konnte ich mich nicht“, erklärt Brajkovic, der in den letzten Wochen in Serbien auf Trainingslager weilte. Denn er ist sich bewusst, dass diese Saison eine ganz wichtige für ihn werden könnte.

„Es ist mein letztes Jahr bei den Wildcats. Die letzte Chance, wirklich gut zu spielen und für die NBA gedraftet zu werden.“ Denn das ist nach wie vor der große Traum des 2,08 Meter großen Feldkirchers, auch wenn er die Chancen realistisch sieht. „Ich habe ein gutes erstes Jahr gespielt, ein schlechtes zweites, dann ein etwas besseres drittes. Jetzt muss ich schon einen gewaltigen Sprung machen. Aber es ist möglich“, sagt Brajkovic, „nach meiner Corona-Infektion konnte ich gut Gewicht zulegen, jetzt bin ich wieder bei knapp 110 Kilo. Außerdem haben wir einen Spieler abgegeben, der viel gepunktet hat - das ist auch eine Chance für mich.“

Europa als Plan B
Und falls es mit der NBA doch nicht klappt, hat Brajkovic mit den europäischen Topligen immer noch einen guten Plan B. Angebote hat er in der Vergangenheit immer wieder bekommen. „Aber für mich war immer klar, dass ich das College in Davidson beenden werde. Jetzt kommt es darauf an, ich bin bereit!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 20°
bedeckt
4° / 21°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele