Drei Männer angeklagt:

Vergewaltigungsvorwurf nach Liebesspiel im Urlaub

Salzburg
13.07.2021 14:40

Sommer, Sonne, Meer und Glücksgefühle: Drei junge Männer - alle hier lebende Kroaten - verbrachten im Vorjahr einen Urlaub an der Adria. Eine hier lebende Frau war auch dort. Via Instagram verabredete sie sich mit einem der drei. Es kam zu Intimitäten, letztlich sogar mit allen dreien. Monate später ging sie zur Polizei.

Vom „Verbrechen der Vergewaltigung“ spricht Staatsanwalt Roland Finster: Es geht um Vorfälle, die sich zwischen dem 24. und 29. Juni abspielten - zuerst im kroatischen Novigrad, dann in Oberndorf. Die Frau, das mutmaßliche Opfer, hatte Interesse an einem der drei Männer. Es kam zu Intimitäten. „Alles freiwillig“, so Finster. Nur: „In der Folge ist die Sache aus dem Ruder gelaufen“, so der Ankläger.

Zuerst freiwillig, dann nicht mehr

„Bruder, lass mich auch mal“, soll einer der drei Kroaten zu seinem Freund gemeint haben. Zu zweit hatten sie auch Sex mit der Frau – der Ankläger ortet hier die Vergewaltigung, da es laut Finster „nicht freiwillig“ war. Am nächsten Tag, der nächste Vorfall: Der Dritte wollte auch etwas von der Frau – wieder kam es zu einer beischlafähnlichen Handlung. Und fünf Tage später kam es erneut zu einem Treffen mit einem der drei Kroaten: Wieder Sex, den sie offenbar nicht wollte.

Verteidiger fordern Freispruch

„Das Opfer ist Monate später zum Opfer geworden“, findet Anwalt Franz Essl. Auch die Verteidiger Ingeborg Haller und Christoph Mandl sind sich einig: Ein wenige Sekunden langes Video von ihr beim Liebesspiel soll der Grund für die Anzeige gewesen sein. Dabei betonte Haller: „Das Video ist nicht zu rechtfertigen, aber es ist nicht Gegenstand des Strafverfahrens.“ Alle drei Verteidiger forderten einen Freispruch.

Nach den Eröffnungsplädoyers schloss Richterin Bettina Maxones-Kurkwoski die Öffentlichkeit aus. Heute wird der Prozess fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele