Fehlende Angebote

Rekordpreise stoppen bereits Wohnbauprojekte

Salzburg
12.07.2021 16:00
Hohe Rohstoffpreise und ein Bauboom haben eine Preisspirale in Gang gesetzt. Die Wohnbauträger bekommen von den Baufirmen kaum mehr Angebote für neue Projekte. Deshalb werden viele fertig geplante Wohnungen doch nicht gebaut. Allein bei der Heimat Österreich geht es um 250 Wohnungen.

Stephan Gröger ist seit 30 Jahren in der Wohnbaubranche tätig. „So etwas wie jetzt habe ich aber noch nie erlebt“, sagt der Chef der Heimat Österreich. Der Bauboom und explodierende Rohstoffpreise sorgen dafür, dass viele Projekte nicht mehr gestartet werden. 

„Wo wir überhaupt ein Angebot bekommen, liegen wir 25 bis 60 Prozent über dem Zielwert. Wir sind weit weg davon, dass wir ein neues Projekt bauen können“, meint Gröger. Seine Genossenschaft wollte heuer noch sechs Projekte mit rund 250 Wohnungen beginnen. Tatsächlich starten wird wohl kein einziges davon.

„Wenn ein Projekt 40 Prozent mehr als bei der Planung kostet, darfst du eigentlich nicht bauen“, erklärt Gröger. Anderen Genossenschaften geht es ähnlich. „Von Baufirmen und vom Baunebengewerbe gibt es aktuell kaum Angebote“, sagt Direktor Markus Sturm von der Genossenschaft Die Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele