Islanders siegen 7:6

Grabner schießt mit drei Treffern die Buffalo Sabres k. o.

Sport
14.02.2011 19:03
Michael Grabner hat am Sonntag seine Hochform in der NHL eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Kärntner steuerte beim 7:6-Sieg der New York Islanders nach Verlängerung bei Thomas Vaneks Buffalo Sabres gleich drei Treffer bei. Nach 40 Sekunden erzielte er das 1:0, in der 43. Minute das 4:4 und schließlich nach 2:55 Minuten der "Overtime" den Siegestreffer. Am Montag wurde er für seine zuletzt überragenden Leistungen als "Spieler der Woche" geehrt.

Der 23-Jährige hält nun bei 24 Saisontreffern, Vanek weiter bei 22. Grabner ist derzeit der treffsicherste Spieler in der stärksten Eishockey-Liga der Welt und führt nun gemeinsam mit Logan Couture von den San Jose Sharks die Torschützenliste der Rookies an.

Lob vom Trainer: "Er nutzt sein Tempo"
"So einen Lauf hatte ich zuletzt im Nachwuchs. Zu Saisonbeginn war ich ein bisschen zu nervös und habe den Schläger zu verkrampft gehalten. Jetzt fühle ich mich wohler", wurde Grabner auf der Homepage der Islanders zitiert. Lob gab es natürlich auch von Trainer Jack Capuano. "Er hat enormes Tempo und nützt es. Es ist für die Verteidiger schwierig, gegen einen Spieler zu spielen, der so schnell ist", erklärte Capuano.

Grabner weist in seiner ersten Saison beim Außenseiter aus New York eine beeindruckende Serie auf. Seit 15. Jänner hat der Kärntner in 14 Spielen nicht weniger als 15 Tore erzielt. In den vergangenen drei Matches machte Grabner innerhalb von vier Tagen mit zwei Doppelpacks und nun einem Hattrick mehr als nur auf sich aufmerksam. Bei Buffalo steuert Drew Stafford ebenso drei Treffer bei und brachte seine Mannschaft überhaupt erst in die Verlängerung.

Als "Spieler der Woche" geehrt
Am Montag wurde Grabner für seine acht Tore (und ein Assist) in vier Spielen von der NHL als "Spieler der Woche" ausgezeichnet. Der Kärntner wurde zum First Star gewählt, Second Star wurde Vanek-Teamkollege Drew Stafford (Buffalo Sabres), Third Star Torhüter Ilja Bryzgalow (Phoenix Coyotes). Grabner ist der zweite Österreicher, der diese Auszeichnung erhielt. Thomas Vanek (Buffalo Sabres) war in der Woche von 13. bis 19. Oktober 2008 bester Spieler (6 Tore, 2 Assists).

Third Star und damit drittbester Spieler der Woche waren sowohl Grabner als auch Vanek schon einmal. Vanek im Dezember 2008, Grabner in der Woche von 24. bis 30. Jänner 2011. Damals verbuchte er in zwei Spielen ein Tor und einen Assist und gewann beim All-Star-Wochenende den Bewerb "schnellster Eisläufer".

Ergebnisse der Sonntagsspiele der NHL:
Buffalo Sabres - New York Islanders 6:7 n. V.
Philadelphia Flyers - Los Angeles Kings 0:1
Detroit Red Wings - Boston Bruins 4:2
New York Rangers - Pittsburgh Penguins 5:3
Dallas Stars - Columbus Blue Jackets 1:2
Atlanta Thrashers - Carolina Hurricanes 2:3
Florida Panthers - San Jose Sharks 3:2
Edmonton Oilers - Anaheim Ducks 0:4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele