06.07.2021 17:55 |

Last-Minute-Piks

Corona-Impfung ohne Anmeldung auch in Vorarlberg

Vorarlberg verstärkt seine Anstrengungen, möglichst viele Menschen zu einer Corona-Schutzimpfung zu bewegen und bietet ab Samstag Impfungen ohne vorherige Anmeldung an, auch die Last-Minute-Impfungen werden erweitert fortgeführt.

Das Ziel von Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher ist es, eine 70-prozentige Durchimpfungsrate zu erreichen. Noch ist man davon aber weit entfernt, erst 56 Prozent haben den ersten von zwei Stichen erhalten. Um die Menschen besser erreichen zu können, setzt das Land die Hürden zur Impfung weiter herab.

Samstags von 18 bis 20 Uhr
So wird es ab kommenden Samstag möglich sein, sich ganz ohne Anmeldung impfen zu lassen, und zwar im Impfzentrum Dornbirn. Dort werden am 10, 17. und 24. Juli jeweils von 18 bis 20 Erstimmunisierungen angeboten. Allerdings: geimpft wird nur, solange der Vorrat reicht. 1000 Impfdosen sind für jeden dieser Termine bereitgestellt. Hinzu kommen noch jene Dosen, die übrig geblieben sind, weil die bereits terminisierten Zweitimpfungen nicht wahrgenommen wurden.

Hunderte kommen nicht zum Termin
Dieser Umstand wächst sich zunehmend zu einem echten Problem aus. Jede Woche bleiben Hunderte Menschen ihrem zweiten Impftermin fern. Landeshauptmann Wallner warnt: „Nur eine Zweitimpfung bietet den vollen Schutz, nehmen Sie Ihre Termine wahr!“ Weil die sogenannten Last-Minute-Impfungen am vergangenen Wochenende so gut gelaufen sind, wird auch dieses Angebot verstärkt. Sowohl am 9. als auch am 17. Juli werden unter www.vorarlbergimpft.at kurzfristigste Termine für das Dornbiner Impfzentrum vergeben.

Mit diesen zusätzlichen Angeboten - neben den Impfungen beim Hausarzt - will sich das Land auf eine eventuelle vierte Welle im Herbst vorbereiten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
8° / 16°
heiter
9° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
wolkig
9° / 19°
wolkig